Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfragen
#31
Glober schrieb:Ich finde,dass solche Themen schon diskutiert werden sollten.Sind wir froh,dass es Foren gibt,in denen das Thema Religion und Christentum diskutiert wird.Gerade auch deshalb,weil im Alltag immer wieder Frontalangriffe gegen die christlichen Kirchen von den Medien und Teilen der Bev?lkerung stattfinden.
Auch vor M?rchenstunden ?ber die Bibel schreckt man nicht zur?ck.Zuletzt am Sonntag,28.11.2010 in ZDF History.Thema:Was die Bibel verschweigt.Es kamen nur ?Experten?mit englischen Namen und ?berwiegend Unis in den USA zu Wort.Kein einziger Deutscher.Knopp wusste warum.Das einzig gute an der Sendung war,dass sie zu sp?ter Stunde gesendet wurde.
Dich st?rt,dass andere eine andere Meinung ?ber Deinen Glauben haben.Das kann st?rend sein.Aber wir k?nnen uns wehren.Wenn die Kritiken aber fair,sachlich und nicht auf Stammtischniveua stattfinden,dann sollte man dar?ber diskutieren.
Gott sei Dank,Gott existiert nicht.
Wenn aber,was Gott verh?ten m?ge,
Gott doch existiert?
Russisches SprichwortSmile

Nun,ich als Atheist bin logischerweise auch nicht unbedingt dem Glauben (gleich welcher Religion) positiv zugewandt.
Was ich aber hier sehe,in den USA/Canada ist be?ngstigent:mittlerweile versuchen die Ultra-religi?sen (stolze 200 Millionen in den USA) solche steinern gemei?elten S?tze wieBig Grinu sollst nicht T?ten!" in"Du sollst nicht m?rden!" umzustricken.....wobei "Morden" nat?rlich sehr relativ ist.....alles in allem sehe ich keinen deutlichen Fortschritt mehr in der verfolgung eines Glaubens...es sieht mehr so aus,das die gro?en Fortschritte in der Entwicklung der Menschheit TROTZ des Einflusses des Glaubens gemacht wurden.
Ich kann und werde auch nicht den Sinn darin sehen,ganze Gruppen von Menschen "auszusortieren" nach "glaubt an Gott" glaubt nicht an Gott,bzw nicht an den richtigen Gott".
Dem Weltfriede w?re geholfen,wenn diese Argument entfernt werden w?rde und sich die Menschen mit der MENSCHLICHEN Seite ihres gegen?bers gesch?ftigen m??ten,anstatt eine pauschal-Verurteilung dieser als bad guys zu kriegen,von Leuten die an einen unsichtbaren Mann (nat?rlich ein Mann,kann ja auch nicht weiblich bzw ungeschlechtlich sein,richtig?) hoch im Himmel glauben.....so wird das nichts mit der Evolution in eine h?here Ziviliesationsstufe!
Zitieren
#32
G__ schrieb:Nun,ich als Atheist bin logischerweise auch nicht unbedingt dem Glauben (gleich welcher Religion) positiv zugewandt.
Was ich aber hier sehe,in den USA/Canada ist be?ngstigent:mittlerweile versuchen die Ultra-religi?sen (stolze 200 Millionen in den USA) solche steinern gemei?elten S?tze wieBig Grinu sollst nicht T?ten!" in"Du sollst nicht m?rden!" umzustricken.....wobei "Morden" nat?rlich sehr relativ ist.....alles in allem sehe ich keinen deutlichen Fortschritt mehr in der verfolgung eines Glaubens...es sieht mehr so aus,das die gro?en Fortschritte in der Entwicklung der Menschheit TROTZ des Einflusses des Glaubens gemacht wurden.
Ich kann und werde auch nicht den Sinn darin sehen,ganze Gruppen von Menschen "auszusortieren" nach "glaubt an Gott" glaubt nicht an Gott,bzw nicht an den richtigen Gott".
Dem Weltfriede w?re geholfen,wenn diese Argument entfernt werden w?rde und sich die Menschen mit der MENSCHLICHEN Seite ihres gegen?bers gesch?ftigen m??ten,anstatt eine pauschal-Verurteilung dieser als bad guys zu kriegen,von Leuten die an einen unsichtbaren Mann (nat?rlich ein Mann,kann ja auch nicht weiblich bzw ungeschlechtlich sein,richtig?) hoch im Himmel glauben.....so wird das nichts mit der Evolution in eine h?here Ziviliesationsstufe!

Ein Atheist kann nicht (sollte nicht) positiv oder negativ gegen eine Religion sein. Es ist so als wenn du sagst Ich bin kein Wissenschaftler also stehe ich nicht positiv zu den Wissenschaften gegen?ber!

Ein Atheist sollte die Gl?ubigen glauben lassen und er selber seines Weges gehen....Nur weil wir etwas nicht akzeptieren sollten wir nicht dar?ber herfallen!

?ber das was in Amerika passiert kann ich nur das sagen: Radikal sein und Fanatismus ist immer der falsche Weg...Es gibt nicht nur Schwarz und Wei?...es gibt auch Farben und Grau....
Lass die Menschen ihr Leben so leben wie sie wollen wenn es der Gesellschaft
nicht schadet!!!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#33
Kostas schrieb:Ein Atheist kann nicht (sollte nicht) positiv oder negativ gegen eine Religion sein. Es ist so als wenn du sagst Ich bin kein Wissenschaftler also stehe ich nicht positiv zu den Wissenschaften gegen?ber!

Ein Atheist sollte die Gl?ubigen glauben lassen und er selber seines Weges gehen....Nur weil wir etwas nicht akzeptieren sollten wir nicht dar?ber herfallen!

?ber das was in Amerika passiert kann ich nur das sagen: Radikal sein und Fanatismus ist immer der falsche Weg...Es gibt nicht nur Schwarz und Wei?...es gibt auch Farben und Grau....
Lass die Menschen ihr Leben so leben wie sie wollen wenn es der Gesellschaft
nicht schadet!!!
Hier mein lieber Kostas,liegt der Hund begraben!Weltpolitik wird im Namen der einen oder anderen Religion gemacht und den Effekt davon darf ICH (inklusive meiner familie) dann auch gleich mitgeniessen!
Die Amis denken,das Moslems sowas wie das personifizierte B?se sind (und auch in Europa mehren sich diese Stimmen) und behnadeln sie daher wie den letzten Dreck....die Folgen davon darf ICH allerdings gleich mittragen....
Richtig,wenn es nur darum ginge,das jeder,der sich nicht zu schade daf?r ist,an seinen unsichtbaren Mann glaubt und es dabei bleiben liesse,w?re ja alles in Butter...ist es aber nicht!
Wie die Religion seit JAHRTAUSENDEN zeigt,ist sie nichts weiteres als eine Waffe,die nach gusto gegen den gerade aktuellen Feind eingesetzt wird.Und da wir von Religion sprechen,braucht es ja nie eine (echte) Erkl?rung warum man gerade den einen oder anderen vert?ufelt (nett,wie dieses Wort die gesamte Bedeutung der religion fokusiert,nicht?)....was f?r ein R?ckschritt in der menschlichen Entwicklung-wir k?nnten soviel weiter sein und doch,sieht man,wie hartn?ckig sich die Religion auf der welt h?lt,wei? man sofort das es die Menschheit NIE schaffen wird.....traurig!
Zitieren
#34
Imagine there's no Heaven
It's easy if you try
No Hell below us
Above us only sky

Alle Christen sind verabscheuungsw?rdige Ungl?ubige, alle Moslems nat?rlich auch! Gott ist allm?chtig, aber f?r nichts verantwortlich!
Zitieren
#35
zarakthuul schrieb:Imagine there's no Heaven
It's easy if you try
No Hell below us
Above us only sky

Alle Christen sind verabscheuungsw?rdige Ungl?ubige, alle Moslems nat?rlich auch! Gott ist allm?chtig, aber f?r nichts verantwortlich!

Da gibt es aber nicht nur John Lennon, sondern z.B. auch Chris Rea "Tell me There's A Heaven."
http://www.youtube.com/watch?v=ypLXbhZ3B...re=related
oder
Zitat:In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden.
Friedrich II., genannt der Gro?e, K?nig von Preu?en, 1740
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#36
Ich m?chte schon im Jetzt und Hier Frieden! Nicht erst in einem imagin?ren Himmel. Religionen sind Friedensfeindlich! Einfach mal die Konflikte dieser Welt anschauen. Da helfen auch keine Lippenbekenntnisse von "W?rdentr?gern" die anderes verk?nden.
Zitieren
#37
G__ schrieb:Hier mein lieber Kostas,liegt der Hund begraben!Weltpolitik wird im Namen der einen oder anderen Religion gemacht und den Effekt davon darf ICH (inklusive meiner familie) dann auch gleich mitgeniessen!
Die Amis denken,das Moslems sowas wie das personifizierte B?se sind (und auch in Europa mehren sich diese Stimmen) und behnadeln sie daher wie den letzten Dreck....die Folgen davon darf ICH allerdings gleich mittragen....
Richtig,wenn es nur darum ginge,das jeder,der sich nicht zu schade daf?r ist,an seinen unsichtbaren Mann glaubt und es dabei bleiben liesse,w?re ja alles in Butter...ist es aber nicht!
Wie die Religion seit JAHRTAUSENDEN zeigt,ist sie nichts weiteres als eine Waffe,die nach gusto gegen den gerade aktuellen Feind eingesetzt wird.Und da wir von Religion sprechen,braucht es ja nie eine (echte) Erkl?rung warum man gerade den einen oder anderen vert?ufelt (nett,wie dieses Wort die gesamte Bedeutung der religion fokusiert,nicht?)....was f?r ein R?ckschritt in der menschlichen Entwicklung-wir k?nnten soviel weiter sein und doch,sieht man,wie hartn?ckig sich die Religion auf der welt h?lt,wei? man sofort das es die Menschheit NIE schaffen wird.....traurig!

Davon spreche ich ja mein lieber @G__!

Du sprichst davon das die Amis die Moslems als das personifizierte B?se ansehen...
Daf?r k?nnen aber die Moslems nichts tun. Es ist so das jeder Ami der diesen Krieg als gerecht ansieht diese Religion verteufelt. W?ren die US Amerikaner gegen diesen Krieg k?nnte man behaupten das ihre Regierung schlecht ist...
die sind aber "f?r" denn Krieg also! Wie kann ein Land (wo du behauptest 200 Mio. an Gott -extrem- glauben) so etwas hinnehmen? Wer ist nun schuld das du daf?r bezahlen musst? Die Religion oder diese B?rger?
Nat?rlich ist Religion eine Macht aber es gibt auch gute M?chte!
Der Glauben und damit auch die Religion k?nnen nichts daf?r das der Mensch sie so auslegt wie es ihm gerade passt! Das der Mensch "Geistliche" Lehrer folgt die ihn nur pers?nliche Tatsachen einreden als das geschriebene Wort "Liebe deinen N?chsten".
Nenne mir eine Stelle wo Herr Jesus "f?r" den Krieg ist... f?r die Ausrottung der Gegner steht!
Aber es ist so wie immer...
Alle reden ?ber den Boten und keiner ?ber den Absender...und das nicht nur bei der Religion!
?berall auf der Welt wird heute mehr Acht auf die sogenannten "Vertreter" Gottes gegeben als ?ber Gott selbst.
Alle verurteilen eine Regierung aber keiner spricht ?ber die die diese Regierung w?hlen (und schon gar nicht wenn wir selber sie gew?hlt haben)!!!!
Wenn ich als Gottesf?rchtiger Mensch nicht an eine Religion teilnehmen will tu ich das nicht...aber ich werde nicht versuchen diese Religion als "die Absolute Wahrheit" kr?nen und alles tun was sie mir befehlt...geschweige denn sie als meine Waffe sehen irgendwo "meinen" Willen aufdr?ngen.


P.S. Nicht die die glauben sind falsch sonder die die an Menschen glauben werden sich immer irref?hren lassen.
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#38
zarakthuul schrieb:Ich m?chte schon im Jetzt und Hier Frieden! Nicht erst in einem imagin?ren Himmel. Religionen sind Friedensfeindlich! Einfach mal die Konflikte dieser Welt anschauen. Da helfen auch keine Lippenbekenntnisse von "W?rdentr?gern" die anderes verk?nden.
Religionen sind m. E. ganz sicher nicht friedensfeindlich, denn als solche sind sie doch zun?chst Strukturierungen spirituellen Glaubens und Handelns von Menschen.
Erst wenn eine Religion durchgehend institutionalisiert wird, diese Institutionen zudem weltliche Macht tragen und die Religi?sit?t der Menschen gezielt missbraucht wird, um Andersdenkende mit jeglicher Form von Gewalt zu ?berziehen, dann wird eine Religion wie jede atheistische Weltanschauung auch friedensfeindlich.
Wir religi?s Ungl?ubigen sollten uns schon klar dar?ber sein, dass immer mehr Menschen angesichts der sie bedr?ngenden Probleme ins Irrationale, Spiritistische und Mystische ausweichen, weil weder atheistische noch Erkl?rungsversuche und Handlungsangebote der prophetischen oder anderer Religionen ?berzeugende Angebote unterbreiten.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#39
Hi
wenn nicht im Namen Gottes Krieg gef?hrt wird, f?hrt man halt Krieg im Namen der Freiheit. Irgendeine Begr?ndung wird man schon finden. Sad Denn es ist mit nichten so, dass die Religion Grund f?r einen Krieg ist. Es sind handfeste Machtinteressen.
Zitieren
#40
tdd schrieb:Hi
wenn nicht im Namen Gottes Krieg gef?hrt wird, f?hrt man halt Krieg im Namen der Freiheit. Irgendeine Begr?ndung wird man schon finden. Sad Denn es ist mit nichten so, dass die Religion Grund f?r einen Krieg ist. Es sind handfeste Machtinteressen.

Ja aber Grund f?r ein Krieg kann auch dein L?rm Nachts sein...
Oder das du meine Zahnpasta benutzt...
Oder das du meine ?pfel klaust...
Mein Hund getreten hast...
Meine Freundin bl?d anmachst....
Und das sind nur ein paar l?cherliche Beispiele daf?r wie ein Krieg anfangen kann.

Geschweige den Geld oder ?l oder Gold....

Es ist nicht die Religion die einen in den Krieg ziehen l?sst sondern der Gewinn....das Pl?ndern...die Macht!
Selbst bei den Kreuzrittern war es so...niemand glaubt das die dort f?r eine "Befreiung" der heiligen L?nder gek?mpft haben....oder?
Wir sind es die Krieg haben wollen...ja wir!
Keine Religion kann mich bewegen einen Krieg anzufangen wenn ich kein Gewinn f?r mich haben kann...! Die Religion ist nur der S?ndenbock hinter dem sich unsere Gier versteckt.
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste