Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfragen
#11
Glober schrieb:Warum muss ich mich st?ndig wiederholen?Kannst Du,oder willst Du nicht verstehen?In einem solchen Ton zu diskutieren,ist jeder Diskussion abtr?glich.Man kann nicht Bisch?fe als Gauner und Betr?ger bezeichnen.Das zeugt doch davon,dass Du nur an einer inhaltsleeren Diskussion interessiert bist.
Nun nochmal:
[quote=Glober]Gott hat uns den freien Willen gegeben,uns f?r das Gute oder B?se zu entscheiden.W?re Dir lieber,wenn er uns alle Entscheidungen abnehmen w?rde,also eine totale Bevormundung in allen Lebensbereichen?Ich kann mir das nicht vorstellen.Wir jammern doch immer ?ber immer mehr Verordnungen und Gesetze des Staates.

Wenn das so ist ...wer kommt dann in denn Himmel?
Und wieso brauchen wir Gott wenn der sich sowieso nicht einmischt?
Ist es keine "Bevormundung" wenn er sagt wer sich f?r das "B?se" entscheidet kommt in die H?lle?
Gibt es in diesem Verh?ltniss (Gut-B?se) auch "Neutral"?
Er hat zwar wie du sagst uns denn "Freien Willen gegeben aber er als Gottwei? doch was geschehen wird mit mir (da er allwisend ist) also wozu das ganze?
Glober schrieb:Zum Guten:
Da gibt es s?mtliche sozialen Dienste,?rzte und Pflegepersonal,Rettungsdienste,Polizei,Feuerwehr,die f?r unsere Sicherheit sorgen,Caritas und innere Mission.

Na na na... Das ist der Freie Wille mein lieber....oder? Das hat mit Gott nichts zu tun!!! Du spirchst davon das wir einen Freien Willen besitzen!!!


Glober schrieb:Kann nicht jeder das Gute in sich auch ohne die Kirche finden?
Ja kann er.Nicht glauben heisst nicht, ein Verbrecher zu sein.Nicht alle in den oben aufgef?hrten Organisationen sind Christen.Die Kirchen sind aber fester Bestandteil der europ?ischen Staaten.Was atheistische Staaten verrichten k?nnen,hat man in der Vergangenheit gesehen.


Da sieht man was passiert wenn man Glauben mit Religion verwechselt...lieber @Glober!!!
Was bedeutet "Atheistischer Staat"? wenn du zwei S?tze davor behauptest:
Nicht glauben heisst nicht, ein Verbrecher zu sein.

Wie unterscheidest du denn Gut und B?se?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#12
@Kostas
Eingangs m?chte ich Detlefs Worte an Dich in einem anderern Thread zitieren:
>>Wirr ist Deiner rede Sinn!<<
Du solltest in aller Ruhe meinen Beitrag lesen,bevor Du abstrus antwortest.Ich antworte nur auf einen Punkt Deines Beitrags:
Du stellst mir z.B.die Frage,wer in den Himmel kommt. Ich ma?e mir nicht an hier zu erkl?ren,wer in das Reich Gottes kommt.Das weiss nur Gott.Ich kann Dir nur zwei Bibelverse bieten:
Zitat:
Johannes 11,25 ? 26: Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben?
Ich hoffe nicht,dass du wieder antwortest:Ich glaube das heisst so ?hnlich,oder steht bei Paulus,oder in der Offenbarung usw.Hier sind genaue Kapitel und Vers Angaben erforderlich.
Zitieren
#13
Kostas schrieb:Ich sagte ...es steht in der Apokalypse von Johanes!!!

Es steht doch geschrieben das wenn am H?gel wieder die Kirche von Salomon stehen wird wird da? der beginn der Herschaft vom Antichristen sein.....oder?
Und was wollen die Israelis...denn Tempel wieder aufbauen!!!
Die Offenbarung hat 22 Kapitel.Erwartest Du im Ernst,dass wir alle durchk?mmen,um das zu finden,was Du hier schreibst?Ich vermute,dass Du eine v?llig falsche sicht hast.
Gew?hne Dir doch endlich an,aus der Bibel zu zitieren,mit genauer Kapitel und Versangabe.

Edit: Verschoben aus dem Thread "Friedensverhandlungen drohen zu scheitern"
Zitieren
#14
Glober schrieb:Warum muss ich mich st?ndig wiederholen?Kannst Du,oder willst Du nicht verstehen?In einem solchen Ton zu diskutieren,ist jeder Diskussion abtr?glich.Man kann nicht Bisch?fe als Gauner und Betr?ger bezeichnen.Das zeugt doch davon,dass Du nur an einer inhaltsleeren Diskussion interessiert bist.
Nun nochmal:
Gott hat uns den freien Willen gegeben,uns f?r das Gute oder B?se zu entscheiden.W?re Dir lieber,wenn er uns alle Entscheidungen abnehmen w?rde,also eine totale Bevormundung in allen Lebensbereichen?Ich kann mir das nicht vorstellen.Wir jammern doch immer ?ber immer mehr Verordnungen und Gesetze des Staates.
Zum Guten:
Da gibt es s?mtliche sozialen Dienste,?rzte und Pflegepersonal,Rettungsdienste,Polizei,Feuerwehr,die f?r unsere Sicherheit sorgen,Caritas und innere Mission.
Ich komme gleich zu Deiner letzten Frage:
Kann nicht jeder das Gute in sich auch ohne die Kirche finden?
Ja kann er.Nicht glauben heisst nicht, ein Verbrecher zu sein.Nicht alle in den oben aufgef?hrten Organisationen sind Christen.Die Kirchen sind aber fester Bestandteil der europ?ischen Staaten.Was atheistische Staaten verrichten k?nnen,hat man in der Vergangenheit gesehen.
Nun zum B?sen:
Mord,Blutrache,Betr?gereien,Vernichtung der Existenz von Mitmenschen,Rufmord,Kindesmissbrauch durch Priester,durch Angeh?rige in weltlichen Organisationen,in Familien,den netten Onkel von nebenan,um nur einige zu nennen.
Zu Deinen Links:Kannst Du vergessen.Besonders der ?Theologe?ist ein schlimmes Hetzblatt,das ich schon lange meide.

Hallo Glober. Deine Deutung ?ber Gott, dass er uns den freien Willen gegeben hat, Gutes oder B?ses zu tun, ist doch sehr fraglich. Du stehst doch zu Dir selber im Widerspruch. Sagst, es gibt da einen Gott, der uns den freien Willen gegeben hat. Was soll der Quatsch. Wenn es diesen, Deinen Gott geben w?rde, m??te er einschreiten wenn B?ses geschieht. Er m??te korrigieren und ausgleichen. Er macht aber nichts. Warum macht er nichts? Weil er ein Fabelwesen ist. Er ist nicht existent. Ein Geist, der in den nebel?sen Fantasien der Gl?ubigen vorhanden ist. So wie das Testament, die Bibel aus einer Mischung von Realit?t und Fantasie entstanden sind. Dabei ?berwiegt die Fantasie. Wenn die Pfarrer die Boten Gottes sind. Dann w?rden sie dagegen auftreten, das wir im Krieg mit einem uns fremden Land stehen. Nein!!! Sie segnen noch den Einsatz. Ein Hohn ist das. Gru? pandera
Zitieren
#15
Glober schrieb:@Kostas
Eingangs m?chte ich Detlefs Worte an Dich in einem anderern Thread zitieren:
>>Wirr ist Deiner rede Sinn!<<
Du solltest in aller Ruhe meinen Beitrag lesen,bevor Du abstrus antwortest.Ich antworte nur auf einen Punkt Deines Beitrags:
Du stellst mir z.B.die Frage,wer in den Himmel kommt. Ich ma?e mir nicht an hier zu erkl?ren,wer in das Reich Gottes kommt.Das weiss nur Gott.Ich kann Dir nur zwei Bibelverse bieten:
Ich hoffe nicht,dass du wieder antwortest:Ich glaube das heisst so ?hnlich,oder steht bei Paulus,oder in der Offenbarung usw.Hier sind genaue Kapitel und Vers Angaben erforderlich.

Nein so etwas "billiges werde ich nicht sagen das ?berlasse ich dir....


Aber es kommt mir so vor als w?re dieser Spruch aus einen Werbefiln einer Kreditbank...

K?nnen Tote glauben? Wenn sie glauben k?nnen dann sind die doch nicht tot oder?
Denn tot sein hei?t alles irdische hintersich lassen!!!

Und was ist mit denn anderen "Wichtigen Fragen" die ich dir gestellt habe?

...oder doch zu schwierig?




Wenn Gott so m?chtig ist, kann er einen Felsen erschaffen der so schwer ist das er selber ihn nicht tragen kann?

Bedenke... wenn er ihn nicht tragen kann dann ist er nicht Allm?chtig....
Wenn er ihn nicht erschaffen kann dann auch nicht....oder?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#16
pandera schrieb:Hallo Glober. Deine Deutung ?ber Gott, dass er uns den freien Willen gegeben hat, Gutes oder B?ses zu tun, ist doch sehr fraglich. Du stehst doch zu Dir selber im Widerspruch. Sagst, es gibt da einen Gott, der uns den freien Willen gegeben hat. Was soll der Quatsch. Wenn es diesen, Deinen Gott geben w?rde, m??te er einschreiten wenn B?ses geschieht. Er m??te korrigieren und ausgleichen. Er macht aber nichts. Warum macht er nichts? Weil er ein Fabelwesen ist. Er ist nicht existent. Ein Geist, der in den nebel?sen Fantasien der Gl?ubigen vorhanden ist. So wie das Testament, die Bibel aus einer Mischung von Realit?t und Fantasie entstanden sind. Dabei ?berwiegt die Fantasie. Wenn die Pfarrer die Boten Gottes sind. Dann w?rden sie dagegen auftreten, das wir im Krieg mit einem uns fremden Land stehen. Nein!!! Sie segnen noch den Einsatz. Ein Hohn ist das. Gru? pandera
Was ist an meiner Meinung falsch an meiner These,die moraltheologisch untermauet ist.Nicht ich widerspreche mich,sondern Du dich.Ich sage doch,dass Gott uns den freien Willen gegeben hat uns sowohl f?r das Gute als auch das B?se zu entscheiden.Nicht alles was man nicht versteht oder nicht verstehen will ist Quatsch.Die Meinung die Du vertrittst,ist eine typische Bequemlichkeitshaltung.Gott soll nur das Gute zulassen und das schlechte von uns fernhalten.
Es ist weitaus spannender mit Atheisten die ihre Meinung mit wissenschaftlichen Thesen versuchen zu untermauern, zu diskutieren,als mit Leuten wie Dir, die nichts besseres zur Diskussion beitragen als plumpe immer wiederkehrende Parolen.
Zu Deiner letzen Bemerkung Folgendes:
[FONT=&quot]KKK 2313 Kathechismus der Kath.Kirche:[/FONT]
Handlungen, die mit Wissen und Willen gegen das V?lkerrecht und seine allgemeing?ltigen Grunds?tze ver?bt werden, sowie Befehle, solche Handlungen auszuf?hren, sind Verbrechen. Blinder Gehorsam ist kein ausreichender Entschuldigungsgrund f?r jene, die sich solchen Befehlen f?gen?
(Terrorismus)
Weil es im letzten Satz Deines Beitrags um Krieg,also das T?ten geht eine Frage:
Wie stehst Du zur Abtreibung?
[FONT=&quot]
Kostas schrieb:...K?nnen Tote glauben? Wenn sie glauben k?nnen dann sind die doch nicht tot oder?
Denn tot sein hei?t alles irdische hintersich lassen!!!

Und was ist mit denn anderen "Wichtigen Fragen" die ich dir gestellt habe?

...oder doch zu schwierig?
[/FONT]
Kostas schrieb:[FONT=&quot]Wenn Gott so m?chtig ist, kann er einen Felsen erschaffen der so schwer ist das er selber ihn nicht tragen kann?[/FONT]
Bedenke... wenn er ihn nicht tragen kann dann ist er nicht Allm?chtig....
Wenn er ihn nicht erschaffen kann dann auch nicht....oder?
Offenbarung 21,1 - 4:
1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich f?r ihren Mann geschm?ckt hat. 3 Da h?rte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. 4 Er wird alle Tr?nen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine M?hsal. Denn was fr?her war, ist vergangen.
Zitieren
#17
Glober schrieb:Was ist an meiner Meinung falsch an meiner These,die moraltheologisch untermauet ist.Nicht ich widerspreche mich,sondern Du dich.Ich sage doch,dass Gott uns den freien Willen gegeben hat uns sowohl f?r das Gute als auch das B?se zu entscheiden.Nicht alles was man nicht versteht oder nicht verstehen will ist Quatsch.Die Meinung die Du vertrittst,ist eine typische Bequemlichkeitshaltung.Gott soll nur das Gute zulassen und das schlechte von uns fernhalten.
Es ist weitaus spannender mit Atheisten die ihre Meinung mit wissenschaftlichen Thesen versuchen zu untermauern, zu diskutieren,als mit Leuten wie Dir, die nichts besseres zur Diskussion beitragen als plumpe immer wiederkehrende Parolen.
Zu Deiner letzen Bemerkung Folgendes:
[FONT=&quot]KKK 2313 Kathechismus der Kath.Kirche:[/FONT]
Handlungen, die mit Wissen und Willen gegen das V?lkerrecht und seine allgemeing?ltigen Grunds?tze ver?bt werden, sowie Befehle, solche Handlungen auszuf?hren, sind Verbrechen. Blinder Gehorsam ist kein ausreichender Entschuldigungsgrund f?r jene, die sich solchen Befehlen f?gen?
(Terrorismus)
Weil es im letzten Satz Deines Beitrags um Krieg,also das T?ten geht eine Frage:
Wie stehst Du zur Abtreibung?
[FONT=&quot][/FONT]
Offenbarung 21,1 - 4:
1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich f?r ihren Mann geschm?ckt hat. 3 Da h?rte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. 4 Er wird alle Tr?nen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine M?hsal. Denn was fr?her war, ist vergangen.


Ich wei? zwar nicht was du damit aussagen willst!
..aber ich gehe davon aus das es eine M?gliche Antwort auf die Frage ob Tote glauben k?nnen ist!
Da ich gelernt habe das der Glaube der Weg zu Gott ist...also nicht Gott an sich.
Und das wir nach unserem "irdischen" Tot gerichtet werden...
Sehe ich keinen Grund mehr warum es einen Glauben nach dem Tot geben sollte!? Entweder man ist als GUT oder SCHLECHT eingestuft worden und somit in denn Himmel bzw. in die H?lle angelangt.
Oder kann man auch "nachtr?glich" von unten nach oben oder von oben nach unten kommen?
Dann geht es an diesen Gerichten genauso zu wie bei uns hier...
Verurteilung, Einspruch, n?chste Instanz u.s.w.?

Aber lassen wir das....
Es steht geschrieben das Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat!
Es scheint mir aber das viele versuchten/versuchen Gott nach unserem Ebenbild zu schaffen. Das spiegelt sich in denn vielen Religionen (wie viele hat alein das Christentum hervorgebracht?) die aus der selben Quelle hervorgehen. Eben weil das Bild des Gottes der Katholiken nicht z.B. in denn Augen der Protestanten passt...u.s.w.
Also...
Ich will an ein "H?heres Wesen" Gluben...aber nur so weit!
Lassen wir es dabei bleiben. Solange wir in Gott einen rachs?chtige, mitleidige, gerechte/ungerechte Figur sehen die Vorlieben (Israel) und Hass (alle geschlachteten V?lker durch die Hand derer)sehen dann sind wir bestimmt nicht auf dem richtigen Weg.

G?tt kann und sollte als der Ursprung verstanden werden so wie Manitu oder Allah, oder was wei? ich wie manche Ihn nennen...
Da sieht man auch das dieser Gott eigentlich "einer" ist!
F?r alle Menschen bedeutet er das selbe. Dieser Gott ist der einzige der die Menschen zusammen bringen kann.
Alles was geschrieben worden ist ist menschlich und definierbar, teilbar, voll mit menschlicher Sehnsucht nach -seine- Erl?sung die in -seinem- Stil passt und -ihm- angenehm ist.
Gott sagte dies...Gott befehlt...Gott gibt Anweisungen....
Fragst du dich nicht manchmal ...ob das ?berhaupt "G?ttlich" ist?
Also ich sehe nur menschlichkeit in solchen Aussagen.
Gott ist DIE kreative Macht im Universum.
Alles was er/es/sie kann ist kreativ sein,geb?ren wenn du so willst!
Er ist die "Alithia" auf deutsch die ~Wahrheit. Das Gegenteil von Gott ist die "Lithi", was auf deutsch mit Tot, Leere ?bersetzt werden kann.

Erleuterung: Alitheia= A+Lithi
wobei "A" mit "Anti" fast die gleiche Bedeutung hat.
Lithi= Leere.
Also ist Gott die "Anti-Leere".
Nicht mehr und nicht weniger.
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#18
@Kostas

Zitat: Ich wei? zwar nicht was du damit aussagen willst!
Da ist mir ein Fehler unterlaufen.Ich schrieb meine Antwort an Dich in Word Pad kopierte aber dann nur Offenbarung 21,1 ? 4.
Zitat: Da ich gelernt habe das der Glaube der Weg zu Gott ist...also nicht Gott an sich.
Und das wir nach unserem "irdischen" Tot gerichtet werden...
Sehe ich keinen Grund mehr warum es einen Glauben nach dem Tot geben sollte!? Entweder man ist als GUT oder SCHLECHT eingestuft worden und somit in denn Himmel bzw. in die H?lle angelangt.
Oder kann man auch "nachtr?glich" von unten nach oben oder von oben nach unten kommen?
Dann geht es an diesen Gerichten genauso zu wie bei uns hier...
Verurteilung, Einspruch, n?chste Instanz u.s.w.?
[FONT=&quot]Einen Glauben nach dem Tod gibt es nicht nur Wissen.Wir erleben,was Johannes in Offenbarung 21,1-4 sagt.
[/FONT] Es gibt nur Gott als Richter.Er wird entweder die T?r zum neuen Jerusalem ?ffnen oder in die ewige Verdammnis den zweiten Tod schicken.
Offenbarung 21,8
Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die M?rder und Unz?chtigen, die Zauberer, G?tzendiener und alle L?gner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.


Zitat:
Es steht geschrieben das Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat!
Es scheint mir aber das viele versuchten/versuchen Gott nach unserem Ebenbild zu schaffen. Das spiegelt sich in denn vielen Religionen (wie viele hat alein das Christentum hervorgebracht?) die aus der selben Quelle hervorgehen. Eben weil das Bild des Gottes der Katholiken nicht z.B. in denn Augen der Protestanten passt...u.s.w.
Also...
Ich will an ein "H?heres Wesen" Gluben...aber nur so weit!
Lassen wir es dabei bleiben. Solange wir in Gott einen rachs?chtige, mitleidige, gerechte/ungerechte Figur sehen die Vorlieben (Israel) und Hass (alle geschlachteten V?lker durch die Hand derer)sehen dann sind wir bestimmt nicht auf dem richtigen Weg.

Gott kann man nicht nach menschlichen Ebenbild schaffen.Schliesslich sagt ja sein Name schon,dass er g?ttlich ist.Vermenschlichen kann man ihn nicht.Viele wollen ihn f?r sich aber so schnitzen,wie sie ihn brauchen.
Die katholische Kirche und die Protestanten ? ich gehe davon aus dass Du die evangelisch lutherische Kirche meinst haben das gleiche Gottesbild.Das sieht man schon an der Einheits?bersetzung der Bibel.
Deinen letzten Satz m?sstest Du erkl?ren.Israel,Hass???


Zitat:
G?tt kann und sollte als der Ursprung verstanden werden so wie Manitu oder Allah, oder was wei? ich wie manche Ihn nennen...
Da sieht man auch das dieser Gott eigentlich "einer" ist!
F?r alle Menschen bedeutet er das selbe. Dieser Gott ist der einzige der die Menschen zusammen bringen kann.
Alles was geschrieben worden ist ist menschlich und definierbar, teilbar, voll mit menschlicher Sehnsucht nach -seine- Erl?sung die in -seinem- Stil passt und -ihm- angenehm ist.
Gott sagte dies...Gott befehlt...Gott gibt Anweisungen....
Fragst du dich nicht manchmal ...ob das ?berhaupt "G?ttlich" ist?
Also ich sehe nur menschlichkeit in solchen Aussagen.
Gott ist DIE kreative Macht im Universum.
Alles was er/es/sie kann ist kreativ sein,geb?ren wenn du so willst!
Er ist die "Alithia" auf deutsch die ~Wahrheit. Das Gegenteil von Gott ist die "Lithi", was auf deutsch mit Tot, Leere ?bersetzt werden kann.
Wenn Gott der Ursprung ist,dann hatte er irgendwann mal einen Anfang.Nach christlichen Verst?ndnis existiert er aber ewig.Aber was ist ewig?Eine Frage mit der ich mich immer wieder besch?ftige und immer zu selben Ergebnis komme:Ich weiss es nicht.Ich kann es nur glauben.Das Gott,Manitu,Allah ein Gott ist kann ich als Christ nicht akzeptieren.Ich akzeptiere aber,dass Menschen z.B. an Manitu und Allah glauben.Ebenso akzeptiere ich auch Menschen die nichts glauben.
Die Bibel ist Gottes Wort von Menschen geschrieben,durch Gottes Geist geleitet und inspiriert.
Gott ist die kreative Macht im Universum?
Ich glaube Gott schuf die Vorraussetzung f?r die Entstehung des Alls.Wir nennen das Urknall.Aber was war vor dem Urknall?Das ?bersteigt die menschliche Vorstellungskraft.Die kreative Macht im Universum ist er sicher nicht.Wie ich oben bereits sagte schuf er die Vorraussetznungen und lies so in Milliarden Jahren das Universum entstehen das bis heute und auch in Zukunft expandiert.
Gott ist nicht nur Wahrheit sondern auch Liebe.


Zitat:
Enzyklika von Papst Benedikt XVI.
CARITAS IN VERITATE
Einleitung
1. CARITAS IN VERITATE ? die Liebe in der Wahrheit, die Jesus Christus mit seinem irdischen Leben und vor allem mit seinem Tod und seiner Auferstehung bezeugt hat, ist der haupts?chliche Antrieb f?r die wirkliche Entwicklung eines jeden Menschen und der gesamten Menschheit. Die Liebe ? ?caritas? ? ist eine au?erordentliche Kraft, welche die Menschen dr?ngt, sich mutig und gro?herzig auf dem Gebiet der Gerechtigkeit und des Friedens einzusetzen. Es ist eine Kraft, die ihren Ursprung in Gott hat, der die ewige Liebe und die absolute Wahrheit ist. Jeder findet sein Gl?ck, indem er in den Plan einwilligt, den Gott f?r ihn hat, um ihn vollkommen zu verwirklichen: In diesem Plan findet er n?mlich seine Wahrheit, und indem er dieser Wahrheit zustimmt, wird er frei (vgl. Joh 8,22). [...]
Zitieren
#19
Glober schrieb:@Kostas

Da ist mir ein Fehler unterlaufen.Ich schrieb meine Antwort an Dich in Word Pad kopierte aber dann nur Offenbarung 21,1 ? 4.
[FONT=&quot]Einen Glauben nach dem Tod gibt es nicht nur Wissen.Wir erleben,was Johannes in Offenbarung 21,1-4 sagt.
[/FONT] Es gibt nur Gott als Richter.Er wird entweder die T?r zum neuen Jerusalem ?ffnen oder in die ewige Verdammnis den zweiten Tod schicken.
Offenbarung 21,8
Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die M?rder und Unz?chtigen, die Zauberer, G?tzendiener und alle L?gner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.



Gott kann man nicht nach menschlichen Ebenbild schaffen.Schliesslich sagt ja sein Name schon,dass er g?ttlich ist.Vermenschlichen kann man ihn nicht.Viele wollen ihn f?r sich aber so schnitzen,wie sie ihn brauchen.
Die katholische Kirche und die Protestanten ? ich gehe davon aus dass Du die evangelisch lutherische Kirche meinst haben das gleiche Gottesbild.Das sieht man schon an der Einheits?bersetzung der Bibel.
Deinen letzten Satz m?sstest Du erkl?ren.Israel,Hass???


Wenn Gott der Ursprung ist,dann hatte er irgendwann mal einen Anfang.Nach christlichen Verst?ndnis existiert er aber ewig.Aber was ist ewig?Eine Frage mit der ich mich immer wieder besch?ftige und immer zu selben Ergebnis komme:Ich weiss es nicht.Ich kann es nur glauben.Das Gott,Manitu,Allah ein Gott ist kann ich als Christ nicht akzeptieren.Ich akzeptiere aber,dass Menschen z.B. an Manitu und Allah glauben.Ebenso akzeptiere ich auch Menschen die nichts glauben.
Die Bibel ist Gottes Wort von Menschen geschrieben,durch Gottes Geist geleitet und inspiriert.
Gott ist die kreative Macht im Universum?
Ich glaube Gott schuf die Vorraussetzung f?r die Entstehung des Alls.Wir nennen das Urknall.Aber was war vor dem Urknall?Das ?bersteigt die menschliche Vorstellungskraft.Die kreative Macht im Universum ist er sicher nicht.Wie ich oben bereits sagte schuf er die Vorraussetznungen und lies so in Milliarden Jahren das Universum entstehen das bis heute und auch in Zukunft expandiert.
Gott ist nicht nur Wahrheit sondern auch Liebe.


Oh man...wo soll ich anfangen?

Wissen? Was f?r ein Wissen? Ich denke du meinst damit das wir nach dem Tot eine Offenbarung unser Selbst erfahren.
Denn Wissen an sich hat ja nur Gott....oder werden wir auch G?tter?

Brenender Schwefel...man oh man!
Das eine Seele brenenden Schwefel wahrnehemen kann ist mir irgendwie "zu Menschlich" besser es erinnert mich zu sehr an das Mittelalter (Alchemisten und Hexen und Schwarze Magie). Ich kann mir nicht vorstellen das Gott eine Schwefelkammer f?r uns unterh?lt!
Aber am meisten gibt mir dein letzter Satz zu denken...:"Feiglinge, Treulosen, Befleckten, die M?rder und Unz?chtigen, die Zauberer, G?tzendiener und alle L?gner..."

Feiglinge, Treulose, Befleckte, M?rder, Unz?chtige, L?gner? Also Pi mal Daumen 90% der Weltbef?lkerung (von denn anf?ngen der Zeit an)?
G?tzendiener...das ist ja ein Wort! Ist der Papst eine G?tzenfigur?
Er hat ja an sich nichts G?ttliches (er ist ein Mensch) und Menschen haben ihn dort platziert und das nicht durch Gottes Willen sondern durch Wahlen....
UND er k?nnte auch davor (oder danach) auch ein L?gner, Feigling....u.s.w. gewesen sein!


Israel,Hass???
Ja denn es steht doch geschrieben das die Juden SEIN Volk sind...oder?
Die hatten das Recht alle die sich in den Weg stellten auszurotten (mit seinen Segen...


Nat?rlich hat er einen Anfang...
Es steht doch geschrieben..."Ich bin das A und das Ω"
Oder "Am Anfang war das Wort..."
Wenn man davon ausgeht das es einen "Big Bang" gegeben hat dann ist das der Anfang...Die Frage ist gab es davor Gott? Wenn Nein wie kamm es zum "Big Bang"? Wer gab denn Startschu??

Was ist Ewig?
Ewig ist das was keinen Anfang und kein Ende hat!
Ich sagte das Gott eine kreative Macht ist...Kreativit?t (Geburt Tot diesen Kreislauf)im Universum (1) hat kein Ende...es gab sie und es wird sie immer geben.

(1) [SIZE="4"]hier eine kleine erl?uterung: "Nicht unser Universum sondern das Universum mit all seine Dimensionen (mehr als 3) wie wir heute wissen...geschweige was wir morgen wissen werden"[/SIZE]

Zitat: "Das Gott,Manitu,Allah ein Gott ist kann ich als Christ nicht akzeptieren"

Bedenke was du sagst..."Du als Christ"!
Das stimmt du glaubst an Jesus Christus was nur ?ber Umwege mit Gott zu tun hat. Ich spreche nicht ?ber Mohamet oder Christus oder sonst irgendwelche "S?hne und T?chter und Propheten" sondern ?ber Gott.
Und Gott ist in jeder Sage die selbe Kraft!

Nat?rlich ist Gott mitunter auch Liebe...Man kann ohne Liebe nichts Schaffen...Wenn ich ohne Liebe arbeite dann wird das was ich schaffe nicht "nach mein ebenbild" sein k?nnen!

Und zum Schlu? (dieser interessanten Unterhaltung) eine Frage:

Wie w?re unsere Welt wenn wir keinen Jesus h?tten, keinen Mohamed, Keine Heiligen und keine "Vertr?ter" Gottes h?tten? Sondern nur Gott an sich. Besser oder schlechter?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#20
Kostas schrieb:.
UND er k?nnte auch davor (oder danach) auch ein L?gner, Feigling....u.s.w. gewesen sein!

Und zum Schlu? (dieser interessanten Unterhaltung) eine Frage:

Wie w?re unsere Welt wenn wir keinen Jesus h?tten, keinen Mohamed, Keine Heiligen und keine "Vertr?ter" Gottes h?tten? Sondern nur Gott an sich. Besser oder schlechter?

1.Warum nur davor oder danach?????????

2.Friedlich und besser , nach meiner ?berzeugung.Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste