Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik?
#21
Mein lieber @G....

Dein Opa hat Hitler gew?hlt und hat die schrecken des Krieges erlebt?

Mein Opa hat Hitler nicht gew?hlt hat trotzdemm die schrecken des Krieges erlebt!!!

Missst?nde?

Du meinst das es nur in Deutschland Missst?nde gab?
Oder sollen alle unter die Angst vor Missst?nden einen Krieg anfangen?

Dann sollten wir (nicht Deutsche) Deutschland mit 3-4 A-Bomben bewerfen...um kommende Misst?nde vorzubeugen (wenn du sagst das Deutschland wieder die selbe Richtung angeschlagen hat????)
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#22
G__ schrieb:Wie gesagt:Arrogant!
Wer glaubst du denn,wandert aus?Die Alten?Die Unausgebildeten?Gerade lese ich in Tagesschau.de das in deutschland 400 000 Fachkr?fte fehlen.....jaja,lass sie mal alle abhauen...wir sehen dann,wie das mit der immigartion nach deutschland l?uft....wahrscheinlich so "erfolgreich"wie das anwerben von Indischen computerexperten Ende der 90iger....
Halb Estevan wimmelt von Deutschen Immigranten und wer hier herkommen will,mu? einen Job und ein bevorzugtes Alter haben....den Rest k?nnt ihr in Deutschland behalten.
So und w?hrend du vor dich hin schwadronierst,starten diese Immigranten hier voll durch und erreichen (wie ich) Wohlstand und einen hohen Lebensstandard in recht kurzer Zeit....schau doch mal ?ber deine Landesgrenzen hinweg (und spiel nicht immer Ami,die machen das n?hmlich auch nicht)


Habe ich auch nicht behauptet,also unterstell mir nichts!

W?rdest du mir bitte mal auf meine Frage Antwoten,welcher Partei du angehrst?Oder Sch?mst du dich,das du dich wie ein freimaurer hinter verschlossener T?r nur ausleben kannst?
Alles klar, dann klatscht Euch doch gemeinschaftlich auf die Schenkel in Estevan und geniesst Euren Wohlstand! Und h?re gef?lligst auf, hier st?ndig pers?nlich zu werden, ich tituliere Dich auch nicht.
Ich geh?re keiner Partei an und Deine Bemerkung Freimaurer spricht f?r sich. Aber Du willst ja nichts unterstellt haben:confused: Und in meinem pers?nlichen Profil hier kannst Du mehr ?ber mich erfahren, als ich ?ber Dich! So ist das mit den verschlossenen T?ren!
Das war meine letzte Bemerkung dazu, denn das ist off topic.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#23
Nein Detlef, relativieren m?ssen wir freilich nichts. Und das sollten wir auch nicht. Aber Menschen waren sie, das k?nnen wir schwerlich verneinen. Jeder von uns entscheidet sich f?r einen Weg, seinen Weg. Daf?r muss er sich verantworten, im Guten wie im Schlechten. Wir m?ssen uns nicht die Frage stellen wieso ein Adolf Hitler nicht Maler - K?nstler - geworden ist, wie er vorhatte. Wir kennen nur das sp?tere Ergebnis, und davon leiten wir unsere Bewertung ab. Aber wenn wir es tun w?rden, k?men wir schlussendlich an einen Punkt in dessen Leben, der ihn vom wohl m?glich positiveren Pfad abbrachte. Manchmal liegen nur Millimeter zwischen a und b. Alles Makulatur? Ja. Und doch ist es menschlich! Geben wir uns zufrieden mit einem Stempel oder wollen wir auch erfahren wieso es so kam, oder Menschen in ihrer Situation keinen anderen Weg beschritten? Lernen hei?t verstehen. ... Ich denke du verstehst meinen Ansatz. Wink

@G__
Zitat:Nun,ich rede hier nicht von einem Nationalsozialismus mit dem Gesicht des Dritten Reiches...

Du sprichst in R?tseln. Welche Sorge umtreibt dich?

Zitat:Wenn du mit Amis chattest ...

Ich w?rde glatt behaupten das die Demokratie in den USA st?rker gef?hrdet ist als unsere in Deutschland. Wir konnten in diesem Jahr beobachten wie parallel zum schw?chelnden US-Arbeitsmarkt der rechte Fl?gel der Republikaner aufbl?hte. Von der Vorstellung, den Amerikanern w?rde es eine Zeit lang richtig schlecht gehen, wird mir pers?nlich schwarz vor Augen. Nun gut, es ist eine subjektive Wahrnehmung.

Den Umgang mit Pers?nlichkeitsrechten in der BRD betitele ich als freiheitlich. In meiner Bewertung flie?t nat?rlich immer direkte, gelebte Geschichte mit ein. Das ist verst?ndlich, so hoffe ich. Wie frei sollte ein Staat, eine Gesellschaft ausgerichtet sein? Wie viel Einschr?nkung darf sein? Dazu wird es etliche Meinungen geben, und ich bezweifle das es nur einen richtigen Weg gibt.

Zitat:Wir,als Eltern,haben das Recht zu entscheiden,ob unsere Kinder eine ?ffentliche Schule besuchen oder sie zuhause (durch uns)geschult werden.Unsere Kinder gehen nat?rlich zu schule,aber f?r die Religi?sen ist es das Schlupfloch um ihre Kinder dem sch?dlichem einflu? der Evolutionstherorie zu entziehen...
nur ein Bsp,aber ein gutes,da in deutschland der Staat sich diese recht vorbeh?lt...

Deine Meinung ist durchaus interessant, du kannst sie bei Gelegenheit gerne ausf?hrlicher behandeln. Teilen tue ich sie aber nicht. Ich f?hl(t)e mich als Vater aus Liebe berechtigt meine Kinder in ihrem Leben zu begleiten, mit unterst?tzender Hand. Das ist auch meine biologische Aufgabe. Dar?ber hinaus jedoch erkenne ich Privilegien des Staates an, und wei? auch um die Wichtigkeit dieser gesellschaftlichen Ebene. Wo bleiben Recht und Ordnung, wenn jeder frei bestimmt was sein Kind zu lernen hat? Nein, eine gewisse Basis, nach Gleichheit ausgerichtet, braucht es innerhalb eines Systems. Aus diesem Grund zweifle ich am ?bertriebenen Individualismus, kritisiere Privatschulen und verstehe beim besten Willen Eltern nicht die ihrem Nachwuchs eine fr?hkindliche Sozialisierung unter Gleichaltrigen verwehren.

Dieser Unterschied zwischen Nordamerika und Deutschland ist wohl vorhanden, ich vermag den darin enthaltenden deutschen Abgrund nicht zu erkennen.
Zitieren
#24
Kostas schrieb:Mein lieber @G....

Dein Opa hat Hitler gew?hlt und hat die schrecken des Krieges erlebt?

Mein Opa hat Hitler nicht gew?hlt hat trotzdemm die schrecken des Krieges erlebt!!!

Missst?nde?

Du meinst das es nur in Deutschland Missst?nde gab?
Oder sollen alle unter die Angst vor Missst?nden einen Krieg anfangen?

Dann sollten wir (nicht Deutsche) Deutschland mit 3-4 A-Bomben bewerfen...um kommende Misst?nde vorzubeugen (wenn du sagst das Deutschland wieder die selbe Richtung angeschlagen hat????)

Bitte erst lesen,DANN Antworten!
Mein Ur-Gro?vater war,wie ich es sagte,Kriegsveteran und hat die Nazis f?r Ihren harten Kurs in Fragen des Versailer Vertrages und ihre Politik des Restauration Deutschlands (Ansehen und Selbstrespekt bezogen) unterst?tzt...er hat nicht nur "einfach gew?hlt" sondern war ein Paradeexample eines frustrierten Deutschen,der den Niedergang seines Vaterlandes nicht vertragen hat.

Deutschlands heutihe Probleme sind keineswegs 1 zu 1 ?bertragbar,das macht es ja so subtil und schwer zu erkennen...wir wiegen uns in der Ruhe von sechzig Jahren Frieden und der GEWISSHEIT das es gar nicht anders sein kann und es von hier an nur noch in einer richtung geht.....bist du dir so sicher?
Demokratie wird von der MITTELKLASSE getragen....nicht von den Armen noch von den Reichen....nun,die Mittelklasse ist im schwinden (ich m??te die Zahlen raussuchen,kann ich aber noch machen) und speziell die veramung des Volkes als ganzes ist nicht mehr"out of reach".Vergleiche ich meine Situation in Deutschland mit der,die ich heir habe...nun,Demokratie wird in Kanada (und speziell hier) sehr viel l?nger gesichert bleiben
Zitieren
#25
Zitat:Alles klar, dann klatscht Euch doch gemeinschaftlich auf die Schenkel in Estevan und geniesst Euren Wohlstand!
Damit entlarvst du dich schon wieder....dich interessieren keine Fakten sondern nur deine Parolen und deine Rethorik.....was soll ich dazu noch sagen?

Zitat:Und h?re gef?lligst auf, hier st?ndig pers?nlich zu werden, ich tituliere Dich auch nicht.
F?r jemanden,der sich w?nscht das meine Kinder nie geboren w?ren und der jeden,der nicht seiner meinung ist aus dem Land w?nscht....HA HA-BLA BLA!

Zitat:Ich geh?re keiner Partei an
Wow! Das hat aber lange gedauert...trotzdem w?rde ich dich eher zu den Gr?nen stecken....so Weltfremd und selbstfixiert...mu? Gr?n sein...

Das ich mein Profil noch nicht ediert habe liegt daran,das mir ein wenig die Zeit dazu fehlt....ausserdem bin ich schon mehrfach vom forum "timed out" und das ist mist,da einem dann das ganze geschreibe abhanden kommt.
Zitieren
#26
Zitat:Du sprichst in R?tseln. Welche Sorge umtreibt dich?
Nun,machen wir uns doch mal die derzeitige Situation klar:
wir haben seit fast zwanzig Jahren eine dauerhaft HOHE Arbeitslosenzahl (trotz etlicher versteckter Arbeitslose)
-Wir haben mehr Menschen auf Sozialhilfe als jeh zuvor in der geschichte der BRD
-Wir haben mehr Familien,die sich nicht mehr den Lebensstandard leisten k?nnen,den sie vor zehn oder zwanzig Jharen gehabt h?tten
-Wir haben mehr und mehr Menschen auf Zeitarbeit,faktisch schlimmer als die USA,hangelnd von sechs Monatsvetrag zu sechsmonatsvertrag
-Die Politik hat sich ARANGIERT mit dieser Situation,empfindet es als nicht mehr schlimm,ein ewig gr??er werdendes Haushaltsloch und Arbeitslosigkeit vor sich her zu schieben
Die Liste ist fast endlos und diese Mi?st?nde werden nicht besser,nur weil man sagt:"Es k?nnte schlimmer sein"oder"Anderen L?ndern geht es schlechter"
Deutschland ist eine Hochentwickelte gesellschaft und das hei?t,das sie anders funktioniert als z.B. die deutsche gesellschaft von 1929
Klar wirds keine offenen Stra?enk?mpfe geben (im selben Umfang) denn die Erziehung der Kinder in unserer heutigen Gesellschaft ist weniger Machoistisch (ein anderer pumkt der hier total verschieden ist)
Aber hei?t das,das es keinen Umsturz geben kann?Das eine Gesellschaft sich nicht radikalisieren kann?
Die Entscheidung zwischen Sieg und Niederlage ist oft nur eine Knappe,die Kr?fte f?r und gegen Hitler waren fast in Waage....
Was uns heute als "Jammern auf hohem Niveau" vorkommt kann bereits das Ende der demokratie bedeuten...jeh st?rker ein gegner ist,desto l?nger braucht es um in Besiegen und um so kleiner sind die Schritte.Die Gefahr liegt in der Wahrnehmung der ?nderungen,die finden n?hmlich um so subtiler statt.
Zitieren
#27
Zitat:Ich w?rde glatt behaupten das die Demokratie in den USA st?rker gef?hrdet ist als unsere in Deutschland. Wir konnten in diesem Jahr beobachten wie parallel zum schw?chelnden US-Arbeitsmarkt der rechte Fl?gel der Republikaner aufbl?hte. Von der Vorstellung, den Amerikanern w?rde es eine Zeit lang richtig schlecht gehen, wird mir pers?nlich schwarz vor Augen. Nun gut, es ist eine subjektive Wahrnehmung.
Nun,deine Wahrnehmung t?uscht dich nicht!
Amerika oder besser die USA sind dabei,in der Ultra-Konservativen Tea-Party seine innersten werte zu verlieren!
Die "Tea-bagger"(Schimpfwort der Liberals)w?nschen sich einen "frontier-style"staat zur?ck,die "root values"eben und da kann man sagen,das was 1776 noch als Demokratisches Glanzst?ck gefeiert wurde,heute eben (teilweise)keinen Blumentopf mehr gewinnt....doch genau dahin wollen die zur?ck....besorgniserregent.
Wenn die Demokratische Superpower aber in eine "Tyrranei der Freien"zur?ckfallen kann,was kann dann alles passieren in einem Land wie deutschland?
Zitieren
#28
Ich kann dir soweit folgen. Wir sind uns darin einig das die Missst?nde nicht zu untersch?tzen und fundamentaler Natur sind. Das ist alles richtig. Sollte sich das im weiteren Verlauf prinzipientreu fortsetzen, steigt die Wahrscheinlichkeit deiner Vorhersage.

Solche Aktivit?ten br?uchten aber eine Basis von der sie sich ausbreiten. Ich kann sie derzeit nicht erkennen. ?ber 10 Jahre ben?tigte es in der Weimarer Republik, alle Tendenzen waren ab 1920 erkennbar. In der BRD anno 2010 ist davon nichts zu sp?ren. Woher, wer oder was k?nnte das ausf?llen? Was ?bersehen wir?

Und genau das macht in dieser Hinsicht den Unterschied zwischen Deutschland und den USA aus. W?hrend sich die Amerikaner f?r etwas Gro?es, Unfehlbares halten (man vergleiche mit damals), leben wir in Deutschland noch immer im Schatten vergangener Tage. Jeder noch so kleine Versuch wird im Keim erstickt. Das ist ein Wert der erst einmal ?berwunden werden m?sste.
Ich teile die Sorge durchaus, spreche es hier und da auch bewusst an. Ein wacher Geist und helle Augen sind von N?ten. Dennoch schenke ich unserem Volk vertrauen, irrsinnige Fehler nicht erneut zu begehen. Das ist einzigartig in Europa. Nirgends werden radikale Gedanken wirksamer bek?mpft als in Deutschland.

Zitat:Wenn die Demokratische Superpower aber in eine "Tyrranei der Freien"zur?ckfallen kann,was kann dann alles passieren in einem Land wie deutschland?

Niemand k?nnte vorhersagen welche Wirkung das h?tte. An eines glaube ich aber, Deutschland w?re das letzte Glied in der Kette - nicht das Erste.

?berhaupt kann ich nach l?ngerer Denkpause nur ein einziges Beispiel benennen, welches die Kraft h?tte in Tyrannei auszuarten. Und zwar ist das die islamfeindliche Bewegung mit seinem "F?hrer" Geert Wilders. Er stellt ein Risiko dar. Welche Bewertung erh?lt er von deiner Seite aus?
Zitieren
#29
Zitat:Solche Aktivit?ten br?uchten aber eine Basis von der sie sich ausbreiten. Ich kann sie derzeit nicht erkennen. ?ber 10 Jahre ben?tigte es in der Weimarer Republik, alle Tendenzen waren ab 1920 erkennbar. In der BRD anno 2010 ist davon nichts zu sp?ren. Woher, wer oder was k?nnte das ausf?llen? Was ?bersehen wir?
Ich sehe gerade in der starken unterdr?ckung eines jeden politisch unkorrekten Gedankens die gro?e Gefahr...diese (Oberfl?chliche) Unterdr?ckung bewirkt ein Abtauchen all der Gef?hle,die den Durchschnittsdeutschen bewegen.
Niemand spricht offen aus,was doch offensichtlich ist und wer es tut,begeht (politischen)Selbstmord.Somit ist eben nicht offensichtlich,was ?ffentlich debatiert werden sollte.
Anstatt einer geraduellen Angleichung,Leben wir noch immer im Extrem und das ist auf Dauer nicht gut.
Wir sehen die Erstarkung des rechtsextremismus und wir sehen,das die Neo-Nazis in Deutschland auch dazu gelehrnt haben:war es bislang nur die hohle Phrase vom "widerherstellen deutscher Gr??e"so sind die Themen nun:"Soziale Gerechtigkeit und Kampf der Globalisierung" und damit treffen die den Nagel auf den Kopf...
Ein Geert Wilders oder Jean-Marie Le Pen sind ad schon einen Schritt weiter,pr?sentieren sich da als retter des abendlandes,wo in der Deutschen Politik z.B. nur hohle Phrasen von der Verpflichtung zum "Multi-Kulit zum jeden Preis"kommen....das ist ein Gesicht der gefahr!
Keinem etablierten Politiker w?rde es einfallen,das hei?e Eisen Integration anzufassen....man k?nnte ja als Nazi abgeschrieben werden.
Hei?t das,das alles in Butter ist?Hei?t das,das wir keine Probleme mit Ausl?ndern haben?
Es ist ein typisches Beispiel von der R?ckgrat losigkeit unserer Politiker.
Das deutsche Volk kann als demokratisch gelten,nur darf man dabei nicht vergessen,das der stete Zerfall des Wohlstandes in Deutschland,diese Demokratie langsam erodiert und das Parolen wie eben "wir jammern auf hohem Niveau" vollkomen fehl am platz sind.
Mein ?ltester Bruder lebt (noch) in Deutschland.Er ist gelehrnter Ver-Entsorger,arbeitet aber schon seit l?ngerem als LKW fahrer.Da seine letzte Firma pleite ging,hat er vor 2 1/2 Monaten bei einer Firma angefangen,in der er (die bescheidene) Nachtschicht nehmen mu?te.Alles,was er an Lohn von der Firma gesehen hart,sind ?500,- "abschlag"...sonst nichts....er hat da vor zwei Wochen aufgeh?rt und bei einer anderen Firma angefangen,in der er einen saug und Sp?lwagen f?hrt/Bedient....mal sehen,ob er von denen bezahlt wird!
Versteh mich nicht falsch:nat?rlich ist mein Bruder mit seinen 46 Jahren bereits ?berfl?ssiges Menschen-Material und Sozialvertr?gliches Fr?hableben w?re vielleicht angebracht....allerdings h?ngt er noch zu sehr an seinem Leben...zu Dumm.
Ich werde versuchen,ihn hier r?berzuholen bevor er sich noch wirklich nen Strick nimmt.
DAS ist Deutschland heute....schlimmer als wir es jeh uns vorstellen konnten...schlimmer als es in den USA l?uft
Zitieren
#30
Oh,noch ein Beispiel:Silvio Berlusconi.Er bereitet denen,die Ihm nachfogen den Boden.....er spielt mit der verfassung und inzeniert sich selbst....und die Italiener lieben Ihn daf?r...
Nat?rlich ist er aus unsere Sicht einfach nur Peinlich...aber hilft uns diese Art der Sichtweise?
Ein land wie Italien,seit Jahrzehnten fest in linker Hand und nun kr?mmelt die Linke und Berlusconi steht mitten im Ring und strahlt...sicher ist er kein Kern-Nazi und das macht Ihn so gef?hrlich:er s?ht den Boden,den die linke ?ber eben all diese Jahre brach hat fallen lassen...er steht und greif Probleme an,die von der Linken eben als hinnehmbar angesehen wurden,die das Volk aber mehr und mehr als untragbar ansieht (illegale Immigration z.B.)
So,wie ein Volk zum linkslastigen "erzogen"werden kann,kann es auch zum Rechtslastigen erzogen werden....
Wir m?ssen in all diesen Fragen die MITTE finden (und ich rede hier nicht von Schr?ders"neuer Mitte")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besatzungszone Deutschland Kai 4 10.098 10.10.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Quer
  Ansehen von Polizisten in Deutschland wirklich noch gut? prittstick85 2 9.002 19.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Schlesien gehört Deutschland! Alphast 10 15.988 13.09.2013, 12:13
Letzter Beitrag: Detlef05
  Beschneidung von Mädchen demnächst auch in Deutschland Gelöscht 7 7.245 15.10.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Inzestverbot in Deutschland - Für und Wider Detlef05 53 38.862 20.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Diskussionskultur in Deutschland Noeden 13 11.800 02.02.2012, 19:07
Letzter Beitrag: Beton
  Die Dagegen-Republik Detlef05 60 36.186 03.06.2011, 19:12
Letzter Beitrag: Kostas
  wohin führt die Gewaltspirale in Deutschland Silvio 2 4.516 07.10.2009, 22:04
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Wer ist ganz Deutschland? Detlef05 4 4.961 01.10.2009, 10:45
Letzter Beitrag: T-Rex
  wo bleibt das Verantwortungsgefühl in Deutschland Silvio 17 14.264 18.04.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Au.Souchy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste