Umfrage: Wem würdest Du zur BT-Wahl Deine Stimme geben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
25.00%
4 25.00%
CDU/CSU
25.00%
4 25.00%
FDP
12.50%
2 12.50%
DIE LINKE
31.25%
5 31.25%
SPD
6.25%
1 6.25%
Ich gehe nicht zur Wahl.
0%
0 0%
0%
0 0%
0%
0 0%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
27. 09. 2009 - Deine Stimme zählt!
#21
Aslan schrieb:Wenn jemand den Begriff "antifaschistischer Schutzwall" wörtlich überliefert, dann hat das nichts mit subjektiven Eindrücken und Empfindungen zu tun. Aber davon mal abgesehen: Wenn wir Zeitzeugen schon nicht glauben, wem dann ?

Dass die Politik der Linken in den alten Bundesländern eine gewisse Anerkennung erfährt ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen und wohl auch nicht zu verhindern. Um so notwendiger ist es, dagegen Position zu beziehen und den Menschen zu vermitteln, womit sie es da tatsächlich zu tun haben: Die Politik der Linken hat die DDR ruiniert. Dass die heute nicht mehr existiert kommt nicht von ungefähr sondern daher, dass das System nicht funktioniert hat und der Staat am Ende war. Und da sich die politischen Ideen der Genossen nicht grundlegend geändert haben wäre es eine schlechte Idee, ihnen 20 Jahre nach der Wende auch noch die Verantwortung für ganz Deutschland zu überlassen.

Geschichtswahrnehmung durch Zeitzeugen ist immer subjektiv. Erst die Aufarbeitung der Bekenntnisse unterschiedlicher Zeitzeugen durch einen unbeteiligten Dritten gestattet ein halbwegs objektives Bild der Geschichte. Und auch dies nur eingeschränkt. Das gilt auch für die DDR und den "antifaschistischen Schutzwall". Wem Du da was glaubst, ist Deine Sache, Du kannst das aber nicht auch von anderen fordern.
Ich halte es da mit Anette von Droste-Hülshoff (Die Judenbuche, Verlag Anaconda, 2006, S. 6), geschrieben 1842:
Zitat:Es ist schwer, jene Zeit unparteiisch ins Auge zu fassen; sie ist seit ihrem Verschwinden entweder hochmütig getadelt oder albern gelobt worden, da den, der sie erlebte, zu viel teure Erinnerungen blenden und der Spätgeborene sie nicht begreift.
DIE LINKE als politische Partei hat sich stets davon distanziert, die DDR als Staat und deren System als praktische Verwirklichung ihrer politischen Ideen wieder aufleben zu lassen. Deshalb gibt es aber diese Ideen als Alternative zu gegenwärigen Gesellschaftsstrukturen weiter. Um diese Ideen im Auge des Betrachters zu diskreditieren, nutzt man eben gern den Popanz DDR für die Deutschen, Volkspolen für die Polen, die UVR für die Ungarn etc.
Im übrigen haben sich gerade in letzter Zeit doch nicht wenige Deutsche für die "schlechten Ideen" erwärmen lassen, wie die jüngsten Landtagswahlen zeigen.
Aber Du hast recht, es wäre eine schlechte Idee, der LINKEN die (alleinige?) Verantwortung für ganz Deutschland zu überlassen. Aber diese Sorge treibt Dich ja wohl nicht wirklich um, oder?Big Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#22
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#23
ich würde die linke ungern wählen, aber wen soll man sonst wählen? Sad
#24
Jean_Cocteau schrieb:ich würde die linke ungern wählen, aber wen soll man sonst wählen? Sad

Das kommt ganz auf deine Standpunkte an! Du solltest dich allerdings nicht auf den berühmten Wahl-O-Mat einlassen. Ich bin immer noch leicht erheitert darüber das bei mir tatsächlich die MLPD herauskam Big Grin
Vor 4 Jahren war es noch die FDP. Ich bin gespannt ob in weiteren 4 Jahren die Software soweit ist, die richtige Partei auszugeben.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
#25
Neuklon schrieb:Ich bin immer noch leicht erheitert darüber das bei mir tatsächlich die MLPD herauskam Big Grin
Vor 4 Jahren war es noch die FDP. Ich bin gespannt ob in weiteren 4 Jahren die Software soweit ist, die richtige Partei auszugeben.
Der beste Beweis, dass der Wahl-O-Mat nicht wirklich weiterhilft!Big Grin Mich aber würde schon interessieren, wie man die Fragen beantworten muss, das die MLPD ganz vorn unter z. B. acht Partein landet:confused:! Ich habe es nicht geschafft!Wink
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#26
#27
#28
Die Fragen des "Automaten" sind über weite Strecken zu undifferenziert. Nicht jedes Thema ist derart einfach, wie es dargestellt wird. Aber gut, darüber lässt sich streiten. So lange man nicht peinlichst genau ohne Nachzudenken das Ergebnis am Wahltag nachahmt, kann ich weiterhin beruhigt schlafen. Wink

Imago, im Osten der Republik regiert die Linke derzeit nur in Berlin mit. Weitere Erfahrungen gab es in Meck-Pomm bis 2008. In Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren sie noch nicht beteiligt, stellen aber natürlich eine starke Opposition. Ansonsten pflichte ich bei.

@Jean_Cocteau
Zitat:Deshalb wähle ich eine kleine Partei, die es schafft, um meine Stimme gegen das Mehrheitswahlrecht abzugeben, auf das hingearbeitet wird.
Könntest du mir bitte diesen Satz etwas ausführlicher erläutern? Das kam am Ende etwas zu kurz.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
#29
#30
Gut, das ist verständlich. Aber wie und seit wann wird in Deutschland darauf "hingearbeitet"?
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste