Umfrage: Wem würdest Du zur BT-Wahl Deine Stimme geben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
25.00%
4 25.00%
CDU/CSU
25.00%
4 25.00%
FDP
12.50%
2 12.50%
DIE LINKE
31.25%
5 31.25%
SPD
6.25%
1 6.25%
Ich gehe nicht zur Wahl.
0%
0 0%
0%
0 0%
0%
0 0%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
27. 09. 2009 - Deine Stimme zählt!
#11
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#12
#13
#14
#15
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#16
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
#17
@ Detlef05: Selbstverständlich wurde der "antifaschistische Schutzwall" nicht wirklich errichtet, um den Klassenfeind vom Eindringen in die DDR abzuhalten - aber genau so wurde die Mauer den DDR-Bürgern verkauft. Das habe ich nicht erfunden oder irgendwelchen Propagandaseiten entnommen, sondern selbst von Zeitzeugen gehört. Und genau so eine Mauer müsste die Linke wieder errichten, wenn sie die von ihr propagierte Politik durchsetzen wollte.

@ Neuklon: Ich habe besagte Sendung leider nicht gesehen aber nach dem was du so erzählst stellt sich mit als erstes die Frage: Welche Wahlkampfaussage müsste eine Partei machen, um Herrn Precht zu gefallen ? Wenn es nach ihm geht, dann ist schlichtweg alles was jede beliebige Partei verspricht reiner Blödsinn.

In einem Punkt muss ich Herrn Precht allerdings recht geben: Auch ich denke, dass sich die Politik der Linken stark verändern würde, wenn sie tatsächlich Regierungsverantwortung übernehmen müsste. Dafür gibt es sogar Beispiele: In den Ländern, in denen sie mitregiert (z.B. Berlin) macht sie eine Politik, die von der damaligen WASG (heute Teil der Linken) als so neoliberal empfunden wurde, dass diese meinte, gegen die (damalige) PDS antreten zu müssen, was fast den Zusammenschluss der Parteien zur heutigen Linken verhindert hätte.

Die Erklärung hierfür ist einfach: Was die Linke (auf Bundeseben derzeit noch reine Protestpartei) als "neoliberal" bezeichnet, ist ganz einfach eine Politik die - im Gegensatz zu den Wunschträumen der Linken - mit der Realität vereinbar ist.

Sollte die Linke eines Tages tatsächlich die besagte 180°-Wendung vollziehen und zur Mitgliedschaft in der NATO stehen, dann werde ich diese Partei auch nicht mehr generell ablehnen. Aber derzeit kann ich sie nur nach ihren Wahlkampfaussagen beurteilen, und da muss ich sagen: Den Krieg gegen die Taliban als Terror gegen die afghanische Bevölkerung zu bezeichnen ist nicht nur eine Verdrehung der Tatsachen sondern ganz einfach eine Frechheit. So darf die deutsche Bundesregierung international nicht auftreten und deshalb ist die Linke ganz eindeutig nicht regierungsfähig.
#18
Aslan schrieb:@ Detlef05: Selbstverständlich wurde der "antifaschistische Schutzwall" nicht wirklich errichtet, um den Klassenfeind vom Eindringen in die DDR abzuhalten - aber genau so wurde die Mauer den DDR-Bürgern verkauft. Das habe ich nicht erfunden oder irgendwelchen Propagandaseiten entnommen, sondern selbst von Zeitzeugen gehört. Und genau so eine Mauer müsste die Linke wieder errichten, wenn sie die von ihr propagierte Politik durchsetzen wollte.
Womit wir wieder beim Problem der Zeitzeugen, ihrer subjektiven Geschichten, Schicksale und Wahrnehmungen wären sowie dem Hörensagen. Verkehrt interpretiert: Genau so eine Mauer müsste heute wieder errichtet werden, wenn der von den Linken propagierte Politik die Präsenz und Anerkennung in den alten Bundesländern verwehrt werden soll. und geanu diese Hororvision ist nacktes politisches Kalkül!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#19
Salus publica suprema lex
(Das Wohl des Volkes ist oberstes Gesetz)
#20
Wenn jemand den Begriff "antifaschistischer Schutzwall" wörtlich überliefert, dann hat das nichts mit subjektiven Eindrücken und Empfindungen zu tun. Aber davon mal abgesehen: Wenn wir Zeitzeugen schon nicht glauben, wem dann ?

Dass die Politik der Linken in den alten Bundesländern eine gewisse Anerkennung erfährt ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen und wohl auch nicht zu verhindern. Um so notwendiger ist es, dagegen Position zu beziehen und den Menschen zu vermitteln, womit sie es da tatsächlich zu tun haben: Die Politik der Linken hat die DDR ruiniert. Dass die heute nicht mehr existiert kommt nicht von ungefähr sondern daher, dass das System nicht funktioniert hat und der Staat am Ende war. Und da sich die politischen Ideen der Genossen nicht grundlegend geändert haben wäre es eine schlechte Idee, ihnen 20 Jahre nach der Wende auch noch die Verantwortung für ganz Deutschland zu überlassen.
"The government's view of the economy can be summed up in a few short phrases: If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it." - Ronald Reagan


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste