Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollgeld - Wirtschaft ohne Blasen
#1
Zitieren
#2
Zitat:Irving Fisher übrigens befürwortete ebenfalls Umlaufgesichertes Geld - ich fand diese Theorie eigendlich auch ganz spannend - bis die Arschetypen kamen.

Seit wann lässt du dich denn von "Typen" beeinflussen, ganz neue Töne. Big Grin

Den Vorschlag des Vollgeldes würde ich sofort unterstützen. Es gibt vorrangig nur einen kleinen Haken. Was machen Unternehmer, Freischaffende oder Privatiers die kreditwürdig sind und dringend freies Kapital für Investitionen benötigen, aber keine Bank mehr "darf" auf Grundlage ausgeschöpfter Mittel?

Da würde ich doch lieber sagen, Banken sollten auch über Vollgeldniveau Kapital von höherer Stelle im System erhalten, jedoch dann mit klarer Rückzahlungspflicht. Es bestünde dann eine doppelte Rückzahlungsvereinbarung, die unten noch mit einer Deckelung versehen werden müsste - bis zur vollen Rückerstattung keine weiteren Kredite ab dem Zweiten Vertrag. Punkt, aus fertig. In Kombination mit einer umlaufgesicherten Geldzirkulation, dürften so einige Probleme vom Tisch sein.

Tja, nur wer traut sich da heran, gegen alle Winde gerichtet? Ich sehe noch nicht einmal am Horizont jemanden sich erheben...
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#3
Neuklon schrieb:Seit wann lässt du dich denn von "Typen" beeinflussen, ganz neue Töne. Big Grin

Den Vorschlag des Vollgeldes würde ich sofort unterstützen. Es gibt vorrangig nur einen kleinen Haken. Was machen Unternehmer, Freischaffende oder Privatiers die kreditwürdig sind und dringend freies Kapital für Investitionen benötigen, aber keine Bank mehr "darf" auf Grundlage ausgeschöpfter Mittel?

Tja, nur wer traut sich da heran, gegen alle Winde gerichtet? Ich sehe noch nicht einmal am Horizont jemanden sich erheben...

Das ist doch der Witz - auch Vollgeld ist Fiat Money - die Notenbank darf drucken soviel sie will, wenn die Preissteigerung nicht wegläuft und wenn die Banken Sicherheiten für ihre Anleihen in Bargeld einreichen.

Heute ist es so, dass jede Bank Buchgeld selbst erfinden kann - sie muss nur zu einem bestimmten Grade 'gedeckt' sein - also ihre Kredite refinanzieren durch z.B. besicherte Anleihen bei der Zentralbank.

Bargeld spielt in der Geldmenge sowieso eine untergeordnete Rolle.

Am Horizont erhebt sich keiner... aber Binschw.. verzeihung Binzwanger ist nicht irgendjemand und sehr nahe 'drann.

O
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Führungsmethoden der Wirtschaft (Referat) jayh 5 13.892 24.09.2012, 13:12
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Steuersenkungen um die Wirtschaft zu stützen? Fokker 20 20.301 23.12.2008, 15:20
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste