Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Gott des AT ein grausamer,rachsüchtiger Gott?
#11
Zitieren
#12
Die grundlegende Frage: Warum existiert Leben Antwort: Um des Lebens willen. (Dune, Zensunni-Sprichwort)
The spice mus flow!
[Bild: dunemovieplanets400x150yi5.jpg]
Zitieren
#13
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Au.Souchy schrieb:@Shaka
Christen die nicht an Jesus als Sohn Gottes glauben, sind keine Christen. Jesus Christus, der Sohn Gottes ist eine der Kernaussagen auf denen das Christentum aufbaut.

Ja, Du hast recht. Das Vater-Sohn-Verhältnis wurde kontrovers interpretiert, aber allem Anschein nach kennen alle christlichen Strömungen dieses Verhältnis.

Was aber den Gewaltaufruf im AT angeht, ist das belanglos.
Zitieren
#15
Shaka schrieb:Ja, Du hast recht. Das Vater-Sohn-Verhältnis wurde kontrovers interpretiert, aber allem Anschein nach kennen alle christlichen Strömungen dieses Verhältnis.

Was aber den Gewaltaufruf im AT angeht, ist das belanglos.
Das gesamte NT hat in dieser Diskussion nicht viel zu suchen. Das NT ist die Folge der Erfüllung eines Versprechen Gottes mit dem diese ganze alte Lehre von Gewalt und Bestrafung abgelöst werden soll. Das AT und NT widersprechen sich nicht und schliessen sich auch nicht gegenseiteig aus. Also das Beispiel hinkt jetzt ein wenig, aber es ist mehr wie die Transformation von der zerstörerischen Raupe zum bestäubenden, kreativ hilfreichen Schmetterling.
[Bild: tuetekopp.gif]
Zitieren
#16
Detlef05 schrieb:Wen bzw. was hast Du da genau im Auge?
Zitate die aus dem Kontext gelöst werden um zu manipulieren. Deswegen sollte man sich da vorsehen und wenigstens die entsprechenden Passagen selbst lesen um die Richtigkeit der Interpretation zu verifizieren bevor man sie übernimmt.
Zitieren
#17
Au.Souchy schrieb:Zitate die aus dem Kontext gelöst werden um zu manipulieren. Deswegen sollte man sich da vorsehen und wenigstens die entsprechenden Passagen selbst lesen um die Richtigkeit der Interpretation zu verifizieren bevor man sie übernimmt.
Das ist wohl richtig. Gleichzeitig wissen wir, dass hier die Texte der Heiligen Schrift ein ähnliches Schicksal zu erleiden haben wie z. B. Texte von Kant, Schopenhauer, Adorno, Engels oder Marx*.
Bei der Bibel kommt noch erschwerend dazu, dass viele Sentenzen und Gleichnisse verkürzten Eingang in die Alltagskommunikation gefunden haben und dort oftmals gedankenlos abgeschliffen werden. Um Gottes Willen! Auch: Um Gotteswillen; Um Gottes willen oder nur Gotteswillen!Wink

*Namensliste rein zufällig!Big GrinBig Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#18
Zitieren
#19
Au.Souchy schrieb:Das gesamte NT hat in dieser Diskussion nicht viel zu suchen. Das NT ist die Folge der Erfüllung eines Versprechen Gottes mit dem diese ganze alte Lehre von Gewalt und Bestrafung abgelöst werden soll. Das AT und NT widersprechen sich nicht und schliessen sich auch nicht gegenseiteig aus. Also das Beispiel hinkt jetzt ein wenig, aber es ist mehr wie die Transformation von der zerstörerischen Raupe zum bestäubenden, kreativ hilfreichen Schmetterling.
[Bild: tuetekopp.gif]

Die Verbindung zwischen AT und NT, sowie der Zusammenhang einzelner Passagen und der Sinn der Bibel insgesamt sind theologische Fragen. Ich kann darüber nicht urteilen.
Ich kann nur feststellen, dass verschiedene Versionen existieren, wobei mich die gesellschaftliche Bedeutung einer Interpretation mehr interessiert, als ihre Richtigkeit. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitieren
#20
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste