Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welterbe-Titel für das Dresdner Elbtal aberkannt
#21
Empörung über, aus religiösen Gründen, gesprengte Buddhastatuen einerseits und Vorrang eines architektonischen Fehlgriffs andererseits lassen schon tief in unsere Wertevorstellung blicken. Welterbe ist aber doch Welterbe und sollte immer mit demselben Respekt behandelt werden. Wenn es in Deutschland nicht mehr braucht als einen Volksentscheid eines Bruchteils der Bevölkerung um internationale Verträge zu brechen, sehe ich mehr als nur schwarz für unsere Zukunft.
Ausserdem muss man sich, mal wieder, die Frage stellen, ob unser Parlament wissentlich eine falsche Entscheidung gefällt hat weil der Antragsteller die Fraktion der Linkspartei war? Hätte der Bundestag auch dann kommunales Recht über das Völkerrecht gestellt wenn bspw die CDU beantragt hätte zu intervenieren um den Bau zu beeinflussen? Denn, wie gesagt, es nicht nicht darum gar keine Brücke zu bauen, sondern eine die zu den anderen sieben Brücken vom Erscheinungsbild her passt.
Zitieren
#22
Welche Aufregungen! Heute morgen gegen 8:30 Uhr wurde die OB von Dresden Helma Orosz (CDU) im DLF interviewt. Das sie meine Rechtsauffassungen teilte und nicht die des juristischen Sachverstandes, dessen sich ihre Parteifreundin und Bundeskanzlerin Dr. rer. nat. Angela Merkel (Physikerin) bedient und auf den hier @Alcibiades vehement verwies, sei nur am Rande, aber durchaus hämisch erwähnt.
Interessanter war, dass sie bemerkte, dass es in der UNESCO-Welterbekommission doch eher eine Pro-Welterbe-Stimmung für Dresden gebe, wohl aber nicht für das Elbtal. Sie wolle nun im Stadtrat anregen, einen neuen Antrag für ein anderes Objekt zu stellen. So kann man es natürlich auch machen ...Rolleyes
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#23
Zitieren
#24
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#25
Zitieren
#26
Zitieren
#27
Imago schrieb:Rein charakterlich halte ich die Aktion für armselig. Denn die Bewerbung das Elbtal als schützenswertes Kulturgut zu proklamieren wird ja wohl federführend von der Stadt Dresden mit vorangetrieben worden sein. Was ich mit oben beschrieben für die Stadt zu übernehmenden Pflichten verbinde. Und diese hat die Stadt quasi postwendend in den Wind geschossen.
Ob die Bewerbung aber nicht nur finanzielle Hintergründe hatte, wird man wohl jetzt schlecht nachvollziehen können. Immerhin sind Fördermittel und mehr Touristen schlicht und ergreifend bares Geld. Ob es vordergründig um den Schutz ging, ich bin mir nicht so sicher.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#28
Zitieren
#29
Zitieren
#30
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Albanien: Bereit für Raketenschutzschild Detlef05 8 9.300 07.03.2009, 18:18
Letzter Beitrag: Detlef05
  Moskau: Kostenloser Ã?PNV für Strahlenopfer Detlef05 2 5.638 18.10.2008, 12:29
Letzter Beitrag: Detlef05
  Schlappe für Bush: Vorerst keine NATO Erweiterung tdd 44 35.331 06.06.2008, 09:44
Letzter Beitrag: Neuklon
  Bundestag verlängert ALG I für Ã?ltere John Doe 0 4.966 25.01.2008, 21:37
Letzter Beitrag: John Doe
  Beugehaft für RAF-Angehörige Fokker 6 8.154 19.01.2008, 04:15
Letzter Beitrag: Andreas57
  Bundeskabinett beschlieÃ?t: Null Alkohol für Fahranfänger Fokker 12 10.151 23.02.2007, 05:47
Letzter Beitrag: Andreas57
  Erhöhte BuÃ?gelder für Raser, Alkohol- und Drogensünder tdd 5 6.786 01.01.2007, 04:18
Letzter Beitrag: Andreas57
  300 Seiten Anweisungen für Reagans Trauerfeier Fokker 2 4.968 11.06.2004, 14:30
Letzter Beitrag: Fokker
  Urteil: Lebenslang für Ulvi K. im Peggy-Prozess Fokker 4 5.937 19.05.2004, 21:55
Letzter Beitrag: Leitwolf
  47.000 neue Soldaten für den Irak invi 5 7.908 05.05.2004, 18:34
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste