Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. April: Parlamentswahl in Moldawa
#11
Natalja Morar - der Name klingt wie Musik in meinen Ohren. Das war doch die kleine Journalistin die sich mit dem Kreml anlegte? Sie darf sich glücklich schätzen noch am Leben zu sein. Immer vorne dabei, es gibt Menschen die ihr Schicksal hart herausfordern.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#12
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#13


Angehängte Dateien
.jpg   200px-Natalia_Morari.jpg (Größe: 13,86 KB / Downloads: 16)
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#15
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#16
Meine Prognose sagt mir das es eine Republik Moldawien im Jahr 2020 nicht mehr geben wird. Wir sind uns darin einig das es im Moment unüberbrückbare Differenzen und fehlende Kriterienübereinstimmungen gibt die einen EU-Beitritt Moldawiens blockieren. Das trifft auf Georgien und die Ukraine in gleicher Weise zu.
Die EU-Osterweiterung trifft nunmehr auf Widerstand nach langen Jahren problemloser Ausweitung. Je näher die russischen Grenzen rücken, desto heftiger wird er. Das war bekannt und schockt daher niemanden. Die Strategie dürfte sich verändern. Brüssel wird das kleine Land offiziell nicht unter Druck setzen, unter dem Schirm dagegen rechne ich mit Destabilisierungsaktivitäten und internen Konfrontationen.

Die EU hat Voronin seine Richtungsänderung im Herbst letzten Jahres übel genommen. Die Annäherung zu Russland kann Europa nicht gefallen und spiegelt auch nicht die Meinung der rumänischen Moldauer wieder.

Moldawien wird nie zur EU gehören, ein Teilgebiet könnte jedoch über Rumänien zu EU-Land werden.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#17
Der moldawische Staatspräsident Wladimir Woronin hat heute das am 5. April gewählte Parlament aufgelöst und vorzeitige Neuwahlen für den 29. Juli 2009 ausgeschrieben.
Erst am Freitag hatte das moldawische Verfassungsgericht sein Recht dazu bestätigt.
Dem Parlament, in dem die Kommunisten mit nur einer Stimme die Mehheit haben, war es zuvor zweimal nicht gelungen, ein neues Staatsoberhaupt zu wählen. Woronin konnte nicht für eine 3. Amtszeit kandidieren.
In diesem Zusammenhang wurde das Quorum von 50 % auf 1/3 der Wahlberechtigten reduziert. Sollte diese Wahlbeteiligung Ende Juli nicht erreicht werden, wird die Abstimmung wiederholt, wobei dann keine Mindestgrenze gilt.
http://www.pravda.com.ua/ru/news/2009/6/15/94464.htm
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#18
Nach Auszählung von 98 % der Stimmen haben zwar die moldawischen Kommunisten mit 45,1 % der Stimmen die Wahl in der Republik Moldawa gewonnen, doch haben Liberale, Liberal-Demokraten, die Demokratische Partei und die Allianz "Unser Moldawien" zusammen 53 Sitze, das sind 5 Sitze mehr als die KP, errungen. dennoch entsteht erneut ein Patt, da für die Wahl eines neue Staatspräsidenten 61 von 101 Sitzen nötig wären.
Als Zünglein an der Waage wird als Partei der Mitte die Demokratische Partei angenommen, bei ihr hält man eine Koalition mit den Kommunisten für wahrscheinlich.
http://www.pravda.com.ua/tu/news/2009/7/30/96704.htm
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parlamentswahl in Polen Detlef05 1 4.878 10.10.2011, 20:51
Letzter Beitrag: Imago

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste