Umfrage: DDR-totaler Unrechtsstaat ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
pro-totaler Unrechtsstaat
41.18%
7 41.18%
kontra-totaler Unrechtsstaat
35.29%
6 35.29%
Dazu kann ich mich nicht entscheiden.
23.53%
4 23.53%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ?
#41
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#42
Zitieren
#43
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#44
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#45
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#46
Fokker schrieb:Das ist natürlich wahr und für diese Fälle gibt es die Prozesskostenhilfe oder die Pflichtverteidigung. ...
Ist es von Bedeutung von welcher Nationalität die Diskutierenden sind? Aus meiner Sicht wäre es genauso gut möglich andere Rechtsstaaten mit der DDR zu vergleichen, dies würde den Zweck erfüllen. Vor allem, da dieser Vergleich ja schon zur Aussage geführt hat, dass die Bundesbürger noch nicht zusammengewachsen seien.

Prozesskostenhilfe und Pflichtverteidigung ... wohl richtig, aber auch lustigBig GrinBig GrinBig Grin Z. B. in vielen Sozialverfahren ... nö, so einfach ist das nicht mit dem Recht.

Wir wollen schon Nationalität und Staatsbürgerschaft voneinander unterscheidenWink. Aber wir machen eben nicht das was möglich wäre, sondern tun das was geboten ist. Hier diskutieren doch wohl Bundesbürger, oder? Warum sollen die also z. B. Neuseeland mit der DDR vergleichen. Die Debatte macht nur Sinn im deutschen Kontext, sonst könnten wir sie der theoretischen Jurisprudenz überlassenWink Was wir vielleicht überhaupt tun sollten!Big Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#47
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#48
Detlef05 schrieb:Wir wollen schon Nationalität und Staatsbürgerschaft voneinander unterscheidenWink. Aber wir machen eben nicht das was möglich wäre, sondern tun das was geboten ist. Hier diskutieren doch wohl Bundesbürger, oder? Warum sollen die also z. B. Neuseeland mit der DDR vergleichen. Die Debatte macht nur Sinn im deutschen Kontext, sonst könnten wir sie der theoretischen Jurisprudenz überlassenWink Was wir vielleicht überhaupt tun sollten!Big Grin
Dem muss ich entschieden widersprechen! Ein Unrechtsstaat definiert sich doch nicht über rein innerdeutsche Eigenheiten.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#49
Zitat:Prozesskostenhilfe und Pflichtverteidigung ... wohl richtig, aber auch lustigBig GrinBig GrinBig Grin Z. B. in vielen Sozialverfahren ... nö, so einfach ist das nicht mit dem Recht.
Der Steuerzahler muss nicht jedem eine Klage finanzieren, egal welche Aussichten auf Erfolg oder Misserfolg es gibt. Zumal es Gewerkschaften, Parteien und Verbände gibt, die auch hier in die Bresche springen.
Natürlich ist die BRD nicht perfekt, wie Raptor eingangs schon festgestellt hat, es sind jedoch alle Instrumente vorhanden und sie werden benutzt.

Nationalität - Man könnte diese Diskussion über Rechtsstaat/Unrechtsstaat auch mit Engländern oder Franzosen führen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#50
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nimmt kein Ende: Verbot von Rechtsparteien Jericho 18 15.549 27.01.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Aslan
  Kein Thiopental-Natrium für die USA Aslan 9 11.731 06.03.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tdd
  Kein Sarrazin Thread? Bildungsinl?nder 40 27.562 24.09.2010, 23:43
Letzter Beitrag: tdd
  Zivilcourage? Holger Apfel (NPD) bekommt kein Zimmer Fokker 30 20.505 30.10.2007, 12:49
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste