Umfrage: DDR-totaler Unrechtsstaat ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
pro-totaler Unrechtsstaat
41.18%
7 41.18%
kontra-totaler Unrechtsstaat
35.29%
6 35.29%
Dazu kann ich mich nicht entscheiden.
23.53%
4 23.53%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ?
#31

Zitieren
#32

Zitieren
#33
Zitieren
#34
Ich kann zu diesen Thema nichts sagen, weil ich kenne nur einen staat :mad: ich glaube aber, das beide staaten ,so wie sie beide waren genau gleich waren, eben nur unter anderen Bedingungen.

Wer nun sagt, ja die durften aber nicht ausreisen, das zählt dann aber nicht.
Nämlich wenn mann kein Geld mehr hat, dann kann mann auch nicht verreisen, also beide staaten kommen immer auf das gleiche Ergebnis Rolleyes

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine Wink Ich bin kein guter Schreiber Big Grin
Zitieren
#35
Silvio schrieb:eigentlich zeigt selbst diese Diskussion hier im Forum unter selbst so wenigen Leuten, wie weit es bisher mit dem Zusammenwachsen bestellt ist...die Schattenseite des DDR wird immer wieder hervorgeholt und die wirklichen Errungenschaften der Menschen, die sich teilweise auch gegen die Politidioten der Regierung erkämpfen mussten werden als belanglos abgetan...eine merkwürdige Art Verständniss für seine Landleute zu zeigen....
Kann es sein, dass die Fragestellung einfach etwas unglücklich war? Die Frage nach dem total oder nicht-totalen Unrechtsstaat ist doch total abwegig. Unrecht kann man doch genauso wenig steigern wie den Tod. Da sich hier alle über den Unrechtsstaat quasi einig sind, verstehe ich die gesamte Diskussion nicht. Es wurde ja nicht die Frage gestellt was denn damals trotzdem toll war, der Titel fragt eindeutig nach dem nicht vorhandenen Rechtsstaat. Was soziale Systeme oder Gesundheitsversorgung mit dem Rechtsstaat zu tun haben, kommt mit irgendwie nicht in den Kopf.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#36

Zitieren
#37
Raptor schrieb:Kann es sein, dass die Fragestellung einfach etwas unglücklich war? Die Frage nach dem total oder nicht-totalen Unrechtsstaat ist doch total abwegig. Unrecht kann man doch genauso wenig steigern wie den Tod. Da sich hier alle über den Unrechtsstaat quasi einig sind, verstehe ich die gesamte Diskussion nicht. Es wurde ja nicht die Frage gestellt was denn damals trotzdem toll war, der Titel fragt eindeutig nach dem nicht vorhandenen Rechtsstaat. Was soziale Systeme oder Gesundheitsversorgung mit dem Rechtsstaat zu tun haben, kommt mit irgendwie nicht in den Kopf.

Sicher ist das so. Aber es geht ja auch schon längst nicht mehr um die Frage des Rechts im Sinne des juristischen Begriffs, da gäbe es höchstens Meinungsunterschiede - wenn überhaupt - zu einzelnen inhaltlichen Punkten. Neuklon hat es beschrieben: Es geht um alles, was die DDR als Staat und die Menschen, die in ihr lebten, waren. Man kann ja mal erklären, wen man meint, wenn man von "Mauermördern" redet. Etwa die 19-jährigen Soldaten der Grenztruppen, die von ihrem Mädchen zu Hause und Mutters Bratkartoffeln träumten?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#38
Silvio schrieb:übrigens herrscht hier keinesfalls Einigkeit zum Thema "totaler Unrechtsstaat"...siehe bisherige Abstimmung und Meinungen...im Gegenteil...was aber auch nicht zu erwarten war...
Klar kann man davon sprechen. Ich finde nur wie erwähnt die Steigerung ziemlich hirnrissig.

Detlef05 schrieb:Sicher ist das so. Aber es geht ja auch schon längst nicht mehr um die Frage des Rechts im Sinne des juristischen Begriffs, da gäbe es höchstens Meinungsunterschiede - wenn überhaupt - zu einzelnen inhaltlichen Punkten. Neuklon hat es beschrieben: Es geht um alles, was die DDR als Staat und die Menschen, die in ihr lebten, waren. Man kann ja mal erklären, wen man meint, wenn man von "Mauermördern" redet. Etwa die 19-jährigen Soldaten der Grenztruppen, die von ihrem Mädchen zu Hause und Mutters Bratkartoffeln träumten?
Das ist mir bisher nicht so klar geworden. Glober hat doch auch nur gegen den Rechtsstaat argumentiert. Wenn wir mal von cthulhu1987 absehen hat doch niemand gegen die DDR an sich argumentiert, sondern gegen einen angeblichen Rechtsstaat.

Wie Mörder definiert sind, sollte dir ja auch bekannt sein. Das diese in den Medien als Schützen bezeichnet werden ist allerdings nur Recht, da vor allem auch noch Prozesse laufen.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#39
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#40
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nimmt kein Ende: Verbot von Rechtsparteien Jericho 18 15.634 27.01.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Aslan
  Kein Thiopental-Natrium für die USA Aslan 9 11.777 06.03.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tdd
  Kein Sarrazin Thread? Bildungsinl?nder 40 27.734 24.09.2010, 23:43
Letzter Beitrag: tdd
  Zivilcourage? Holger Apfel (NPD) bekommt kein Zimmer Fokker 30 20.633 30.10.2007, 12:49
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste