Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Amoklauf an Schule
#31
Zitieren
#32
Leitwolf schrieb:Dass ich nun aber auch noch in meiner Eigenschaft als Sportschütze angefeindet werde, man fordert auch gegen mich "hart durchzugreifen" (und mich damit faktisch in die Nähe des Täters rückt) ist schlicht und einfach unfair und gerade vor dem eben genannten Hintergrund eine Zumutung. Es gibt keinen Grund mich oder andere Sportschützen zu Sündenböcken für die Tat dieses Psychopathen zu machen.

Tut mir leid um deinen angehörigen, und ja du bist kein täter!
Man sehe wie schnell opfer zum täter gemacht werden.
Man sollte ehr einen grundsatz diskussion führen warum menschen durch besondere ereignisse besonders primitiv urteilen.
Zitieren
#33
Zitieren
#34
Zitieren
#35
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#36
Ich kann die Bewegung der Himmelskörper berechnen, aber nicht das Verhalten der Menschen. (Sir Isaac Newton)
Zitieren
#37
natürlich hast du recht, karoshi! sehr gut geschrieben, keine frage! und dennoch: bei 80something millionen bundesbürger und davon weissnichtwieviele millionen schüler und studenten, so etwas ist und bleibt immer eine einzeltat!

natürlich war es klar, dass die medien genauso reagieren werden, wie vorausgesagt. geht auch nicht anders, columbine ist inzwischen überall, es ist ein erprobtes und bisher jedesmal sehr erfolgreiches schema gewesen. wir können leider damit rechnen, dass es wohl in einigen jahren, wenn nicht eher, wieder über die ticker laufen wird.

sowas kann man nicht voraussagen. und zwar aus einem ganz einfachen grund: weil es kein typisches verhalten eines psychopathen ist. solche triebtäter oder massenmörder bringen sich in wenigsten fällen um, man konnte sie untersuchen, testen, befragen, sie wollten ja geradezu erwischt werden. weil sie berühmt werden wollten oder weil sie nicht mehr so weiter machen wollten.

psychisch kranke jugendliche sind trigger- täter. ein täter aus so einem umfeld kann seinen hang zu gewalt nur durch spiele ausleben. die gewalt wird in der familie negiert, sowas tut man nicht! anderswo wird ordentlich auf dem schulhof geprügelt, dadurch ausventililiert und so nichts aufgestaut, was sich dann in einem solchen amoklauf entlädt. natürlich ist das auch keine lösung, das ist ja jedem normal denkenden mensch auch klar! aber, das ist ein anderes thema, hier geht es um diesen bestimmten jugendlichen.

alles an diese tat ist erschreckend. vor allem aber diese grenzenlose kaltblütigkeit und das bei einem 17-jährigen. wenn schon das "umsetzen in die echtzeit" wohl das höchste level dieses spiels ist, dass bisher zum glück aller nur ein paar menschen so umgesetzt haben, so ist es für das erreichen des ziels, nämlich das höchste allmachtgefühl, von absoluten unerlässlichkeit zu einem solchen grad an emotionslosigkeit zu gelangen. wie ein so junger mensch das zu stande bringt ist mir ein rätsel und eine horrorvorstellung zugleich.
für mich persönlich tragen die meiste schuld an der ganzen tragödie die eltern des jungen. und nur sie. sie wussten von seiner krankheit,

sie haben nachgegeben, als er die therapie abgelehnt hat, sie haben einfach nicht genug getan, um diese tat zu verhindern.
klar, vieleicht haben sie es nicht voraussehen können! aber, sie hätten wissen müssen, dass eine waffe, die offen liegt, und ein psychischkranker mensch in der nähe sehr schlechte vorzeichen sein könnten, also weg mit der waffe!
wer nun die waffe hat liegen lassen ist vollkommen egal. auch wenns nur einmal vergessen wurde. könnte ja irgendwie nachvollziehbar sein. aber, dass der junge dann auch noch den freien zugang zu so viel munition hatte, dass er damit ewig langen nachladen konnte, das ist eine so grosse unverantwortlichkeit, ein geradezu gleich zu setzendes verbrechen, welches mit alle härte des gesetzes bestraft gehört!

damit auch eltern endlich lernen, dass sie durchaus als mittäter gesehen und dementsprechend zur verantwortung gezogen werden können.

ich habe grosses vertrauen in junge menschen von heute und ich traue ihnen zu, dass sie es schaffen werden, durchs leben zu kommen,
ohne für die lösung ihre probleme zu den waffen zu greifen. sie sollen nicht als potenzielle killer gesehen werden, nur weil sie irgendwie nicht ins schema passen, still sind oder auch nur an gebrochenem herzen leiden. es heilt ja wieder! sie sollen weiter in ihre schulen gehen, sie müssen versuchen möglichst viel zu lernen, um eines tages einen eigenen platz in der gesellschaft zu finden. und wir sollten alles tun, jeder einzelner von uns, damit das klappt!Smile
Zitieren
#38
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#39
Fokker schrieb:Das mag uns gefallen oder nicht, jedoch werden viele Eltern dem Erziehungsauftrag nicht mehr gerecht.

Das gefällt mir nicht. Ich unterstelle, das wir heute schon viel zu oft so tun, als sei der Staat in der Verantwortung für die Erziehung unserer Kinder und das darin auch ein Grund für schlechte Erziehung liegt.

In einigen Teilen der Bevölkerung sehe ich allerdings eher, dass da sowas wie ein Erziehungswettrennen stattfindet. (Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht)
Zitieren
#40

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demokratie in der Schule? Oliver 7 8.183 05.09.2012, 09:21
Letzter Beitrag: Detlef05
  STASI: Alte Akten, neuer Furor? Detlef05 4 5.808 05.12.2011, 04:12
Letzter Beitrag: Weissbier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste