Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnapsidee
#21
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#22
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#23
Die Sache ist, dass viele Bücher garnicht benutzt werden, obwohl man sie vorher für 15 Euro bezahlen musste. Das ist für mich echte Geldschneiderei.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Abitur schaffen möchte. Dafür muss ich mich aber noch ein wenig verbessern, denn wer erstmal auf einer Schulform angekommen ist, hat es garnicht leicht zu wechseln. Direkt nach der Grundschule wird dann entschieden, welchen Abschluss man dann macht. Das ist jedenfalls bei (geschätzten) 95% der Schüler so.
Dann sollte man wenigstens den Schulwechsel freistellen, denn die Kreterien sind wirklich hart.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#24
Zitieren
#25
@T-Rex
Um Berufskolleg oder Berufsschule geht es doch hier garnicht. Da wäre das auch alles andere als neu. Das war bereits in den 1970er bei mir so. Da war nur der Sportlehrer ein ausgebildeter Pädagoge.
Hier geht es nicht um berufliche Qualifikation, sondern um Unterricht an allgemeinbildenden Schulen für Kinder.
Zitieren
#26
Es würde sicher gut sein, öfter leute aus der dierekten Materie in die Schule zu holen. Der kann den Schülern dann zeigen, was er weiss und was er kann; wie er etwas anfagen/machen würde. Bei mir ist es sicher schon zwei Jahre her, dass wir jemanden aus dem Arbeitsleben zu uns in die Schule gekommen ist. Man muss die Jenigen ja nicht gleich dauerhaft als Lehrer einstellen. Andererseits würde das die Unterrichtsqualität nicht sonderlich verschlechtern, wenn man sich mal anschaut wer heute alles unterrichten darf!Rolleyes
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#27
Au.Souchy schrieb:@T-Rex
Um Berufskolleg oder Berufsschule geht es doch hier garnicht. Da wäre das auch alles andere als neu. Das war bereits in den 1970er bei mir so. Da war nur der Sportlehrer ein ausgebildeter Pädagoge.
Hier geht es nicht um berufliche Qualifikation, sondern um Unterricht an allgemeinbildenden Schulen für Kinder.

Ich glaub' die Schavan hat sich da nicht so eingeschränkt und die Berufsschulen gleich mitgemeint, wenn sie überhaupt so genau wusste, was sie denn meint. Ich denke, dass sollte ein schlauer Spruch ohne reale Konsequenzen werden. Sie hätte wissen müssen, dass die Deutschen etwas angefressen auf solche Witze über unser zweitklassiges Schulsystem reagieren könnten. Klar - der Praxisbezug fehlt manchmal - währe nett, wenn mal etwas frischer Wind durch die Schulen ginge und den Hauch der Anstallt vertriebe.

Es währe halt nur nett. Wichtig währe, wenn alle Kernfächer auch in der Regel unterrichtet würden. Es gibt dann genug Möglichkeiten z.B. am FZ Juelich mal ein paar Schüler für ein paar Tage Forschungsluft schnuppern zu lassen. Ob der Teamleiter Achsgetriebeentwicklung MAN aus dem Stand ein guter 2h Lehrer für Physik Sek1 wird ist eine gewagte These.
Zitieren
#28
Annett Annett, welch seltene Begabung. Das sind die wenigen Momente in denen wir erahnen können am fernen Horizont weswegen ausgerechnet SIE Bildungsministerin geworden ist. Vielleicht ist es gar die Idee ihrer Legislaturperiode Cool

Facharbeiter, Professoren, Ingenieure, leitende Angestellte etc. ... als Gastdozenten an allgemeinbildenden oder weiterführenden Schuleinrichtungen sollten ohne Umschweife sofort ihre Arbeit aufnehmen als Beitrag höherwertigen Unterrichts und zur eigenen Sozialisierung - statt Profit/Kapitalerwirtschaftung einmal pro Monat Sozialdiensterdung. Bitte und Gleich...

Wir verstehen uns richtig wenn dies zusätzlich und nicht als Lückenfüller oder Notnagel für nicht mehr besetzte Lehrerstellen verstanden wird. Sehr gut vorstellen kann man sich auch vom Namen her altmodische "Arbeitsgemeinschaften" (AG) sponsored by ..... samt Vermittler zur Kontaktbildung, Fachbegeisterung, Lernen/Verstehen und zum Ende hin meinetwegen für die "Macher" auch zur Lehrlingsbeschaffung bzw. weiteren Ausbildungsförderung bei einigen die sich talentiert zeigen. Zunehmend beklagen sich Konzerne über schlechte Bewerber, in Universitäten ist es mitunter bereits Gang und Gebe das Tentakel ausgestreckt werden um sich frühzeitig den einen oder anderen zu "sichern". In dem Fall macht eine frühe Symbiose Sinn, solange es zur Ergänzung und Aufwertung des Bildungsstandortes dient. Gerade Unternehmen jeweils vor Ort wären prädestiniert für solch lohnende Tätigkeit.

Physik bitte weiterhin vom Herrn Physiklehrer....eine mögliche AG Erneuerbare Energien oder der alte Klassiker Schulgarten von Fachdozenten...

Annett Annett, sei doch einmal Nett Big Grin
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#29
Unbestätigten Gerüchten zufolge plane Angela Merkel schon für die Zeit nach dem 27. September. Anette Schavan soll da keinen Platz mehr haben. Zu farblos.
Aber eines muss man der Ministerin lassen: Sie bleibt sich treu!
Siehe ihre erneuerten Vorschläge zur Behebung des Lehrermangels in den naturwissenschaftlichen Fächern.
http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...assen.html
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste