Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gene sind out ! (Menschen sowieso)
#21
ChiefofStaff schrieb:Wir sind dann sowieso nicht mehr da, wenn der Terminator über unsere Skelette wandelt und uns die vergilbte Kippe aus dem Mund tritt.


Wolltest Du nur noch 10 Jahre lang leben ? nein im Ernst - es fehlt nicht mehr viel an der Fertigstellung des neuen Replikators und ich meine das recht flinke Generationsfolgen die Entwicklung der Evolution dann recht beeindruckend beschleunigen wird.

Na gut vielleicht 30 Jahre. OK Du rauchst - also wirst DU es nicht mehr erleben ;-)
Zitieren
#22
Mal sehen, vielleicht treffen wir uns dann auf dem Holodeck und besprechen was alles Realität geworden ist. Ich hoffe das dann kein Rauchverbot von Hologrammen besteht. Big Grin

Aber ich würde mich über jede Neuerung freuen, die unser Leben noch leichter macht. Doch das Maschinen irgendwann mal die Macht übernehmen, ich glaube davon sind wir weit entfernt. Auch wenn Computer schon fast überall eingebuden sind, ohne den Menschen wird es auch in Zukunft nicht gehen. Wink
"Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

[Bild: nazisrausinternetyi4.gif]

Zitieren
#23
ChiefofStaff schrieb:Mal sehen, vielleicht treffen wir uns dann auf dem Holodeck und besprechen was alles Realität geworden ist. Ich hoffe das dann kein Rauchverbot von Hologrammen besteht. Big Grin

Aber ich würde mich über jede Neuerung freuen, die unser Leben noch leichter macht. Doch das Maschinen irgendwann mal die Macht übernehmen, ich glaube davon sind wir weit entfernt. Auch wenn Computer schon fast überall eingebuden sind, ohne den Menschen wird es auch in Zukunft nicht gehen. Wink
'Die Macht übernehmen' - naja vielleicht nicht indem sie direkt Armeestellungen angreifen und Präsidenten ermorden - aber indem sie sich vollkommen unabhängig von unseren Bedürfnissen und Ideen rapide und evolutionär an uns vorbei entwicklen.
Zitieren
#24
Das kann natürlich passieren. Aber bis es soweit ist, sind wir hoffentlich bereit dazu, andere Lebewesen (so könnte man sie unter umständen bezeichnen) zu akzeptieren, die uns eventuell sogar überlegen sind. Ich glaube in den nächsten Jahrzehnten würde das ein Problem darstellen, da sich viele Menschen immer noch als Krone der Schöpfung verstehen und daneben kein Platz ist. Das Problem wären nicht die künstlichen Lebewesen, die mit ihrer KI uns vielleicht überlegen sind, das Problem wären wir. Deswegen müssen wir uns auch weiterentwickeln, Gesellschaftlich und Sozial. Im Moment ist das nicht der Fall, wir akzeptieren uns ja gegenseitig noch nicht mal selbst, siehe Kriege und andere Verbrechen an Menschen, sei es aus politischen Gründen, religiösen oder ethnischen.
"Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

[Bild: nazisrausinternetyi4.gif]

Zitieren
#25
T-Rex schrieb:'Die Macht übernehmen' - naja vielleicht nicht indem sie direkt Armeestellungen angreifen und Präsidenten ermorden - aber indem sie sich vollkommen unabhängig von unseren Bedürfnissen und Ideen rapide und evolutionär an uns vorbei entwicklen.
du bist dir aber bewusst wie weit wir noch davon entfernt sind irgendetwas herzustellen was auch nur irgendwie an eine "Künstliche Intelligenz" rankommt. Wir haben allenfalls schlaue Algorithmen die versuchen intelligent zu wirken. Und nein, auch dein Saugroboter ist nicht intelligent Wink. Und schon gar nicht können sie sich selber weiter entwickeln. Die einzige Evolution in dieser Ecke ist nur ein Spiegelbild der Weiterentwicklung des Menschen, nämlich immer komplexere Programme zu schreiben.
Hey wir haben ja noch nicht mal die kompletten Geheimnisse unseres Gehirns und unserer Intelligenz entschlüsselt.

Ich habe den Artikel nach dem ersten Lesen auch "nur" als "Science-Fiction" abgestempelt.
(Vielleicht muss man ihn nur noch ein paar mal öfter lesen :p)
Aber Science-Fiction heisst ja auch nicht dass es absolut unmöglich ist.
Vielleicht überflügeln wir ja sogar die Vorstellungen dieser Autorin Wink

Wenn ich mich da an die ersten Perry-Rhodan Romane(so um 1960 rum) erinnere, da hat man die erste Mondlandung auch im Jahr 1971 stattfinden lassen. Die Realität war sogar 2 Jahre schneller.
Zitieren
#26
Imago schrieb:du bist dir aber bewusst wie weit wir noch davon entfernt sind irgendetwas herzustellen was auch nur irgendwie an eine "Künstliche Intelligenz" rankommt. Wir haben allenfalls schlaue Algorithmen die versuchen intelligent zu wirken. Und nein, auch dein Saugroboter ist nicht intelligent Wink. Und schon gar nicht können sie sich selber weiter entwickeln. Die einzige Evolution in dieser Ecke ist nur ein Spiegelbild der Weiterentwicklung des Menschen, nämlich immer komplexere Programme zu schreiben.
Hey wir haben ja noch nicht mal die kompletten Geheimnisse unseres Gehirns und unserer Intelligenz entschlüsselt.

Ich habe den Artikel nach dem ersten Lesen auch "nur" als "Science-Fiction" abgestempelt.
(Vielleicht muss man ihn nur noch ein paar mal öfter lesen :p)
Aber Science-Fiction heisst ja auch nicht dass es absolut unmöglich ist.
Vielleicht überflügeln wir ja sogar die Vorstellungen dieser Autorin Wink

Wenn ich mich da an die ersten Perry-Rhodan Romane(so um 1960 rum) erinnere, da hat man die erste Mondlandung auch im Jahr 1971 stattfinden lassen. Die Realität war sogar 2 Jahre schneller.

und wir haben mittlerweile bessere automatische Türen als auf der Enterprise... wir sind nicht so weit entfernt von einem recht weitreichenden Verständnis der Hirnfunktion - wenn die Vorgänge beschreiben sind, die ein Hirn entwickeln (das KANN doch wohl keine 10 Jahre mehr dauern !?) dann sollte eine simulation möglich sein. Masterfrage für mich ist dann - darf man diese Simulation dann noch abschalten ?!

Es geht in dem Artikel natürlich gar nicht um mein Gefasel von simulierten Gehirnen sondern um etwas grundlegenderes - eben einen neuen evolutionären Replikator - der dann evtl. auch irgend eine Form von Intellekt oder Sprache hervorbringen kann.

OK - kann auch sein das nicht, ich bin nur fasziniert. Meinem Kater ist hingegen der Saugroboter recht suspekt, obwohl der nur schlau tut - ich werde mir jetzt 'hacking roomba' kaufen und (wenn die Liebste ausser Haus ist) ein bischen die Grenzen auslo(ö)ten.

... oder ich erfriere heute in der Eifel (Schneechaos !)
Zitieren
#27
Zitat:Es geht in dem Artikel natürlich gar nicht um mein Gefasel von simulierten Gehirnen sondern um etwas grundlegenderes - eben einen neuen evolutionären Replikator - der dann evtl. auch irgend eine Form von Intellekt oder Sprache hervorbringen kann.
ich geb zu dass ich diese Geschichte mit dem "evolutionären Replikator" eh nich wirklich gecheckt habe. Deswegen blieb ich bei den simulierten Gehirnen hängen Wink

Schau dir mal das Blue Brain Projekt an.
Dort simuliert man eine neokortikalen Säule auf zellulärer Ebene.(mit ~10 000 Neuronen).
Was ungefähr das ist was man bei einer Ratte findet. Beim Menschen hat das Ding ungefähr 6mal so viel Neuronen. Und wir haben Millionen von diesen Säulen Wink

Wenn du dir mal FAQ auf der Homepage ansiehst, sind die der Meinung das man mit der gegenwärtigen Technologie kein menschliches Gehirn simulieren kann.
auch interessant die Aussage:
Zitat:Will consciousness emerge?
We really do not know. If consciousness arises because of some critical mass of interactions, then it may be possible. But we really do not understand what consciousness actually is, so it is difficult to say.
Zitieren
#28
Imago schrieb:ich geb zu dass ich diese Geschichte mit dem "evolutionären Replikator" eh nich wirklich gecheckt habe. Deswegen blieb ich bei den simulierten Gehirnen hängen Wink

Schau dir mal das Blue Brain Projekt an.
Dort simuliert man eine neokortikalen Säule auf zellulärer Ebene.(mit ~10 000 Neuronen).
Was ungefähr das ist was man bei einer Ratte findet. Beim Menschen hat das Ding ungefähr 6mal so viel Neuronen. Und wir haben Millionen von diesen Säulen Wink

Wenn du dir mal FAQ auf der Homepage ansiehst, sind die der Meinung das man mit der gegenwärtigen Technologie kein menschliches Gehirn simulieren kann.
auch interessant die Aussage:

Danke, dass ist ein interessanter Link.

In dem Spiegel Artikel geht es um 'replikatoren' - das sind Systeme, die alles haben, was man braucht um eine Evolution zu starten.

Bisher gibts nur GENE, die das können - aber auch MEME zeigen fast alle Eigenschaften ein solcher Replikator zu sein. Meme sind Gedankenabfolgen als Bild, Schirft oder Ton die kopiert werden und dabei jedes mal ein bischen verändert um dann abhängig davon, wie viele Menschen das dann noch toll finden weiter kopiert zu werden.

Fast sind MEME also sowas wie GENE nämlich Replikatoren - die MEME brauchen uns. Nun kann aber eine besondere sorte Meme - die TEME - technische Meme bald wirklich alles selbst, was man braucht um eine Evolution zu unterhalten.

Voíla - neue Dinge springen aus dem Hut und die Quelle hört irgendwann nicht mehr auf zu sprudeln - auch wenn wir das wollen - wir basteln uns also eine art kambrische Explosion.
Zitieren
#29
Das Thema hat nun seinen Antipart gefunden.
Nach langen Jahren kommt es nun und alle Andeutungen lassen mehr Restriktionen erwarten als vermutet wurden: Das Gendiagnostikgesetz ante portas!
http://www.tagesschau.de/inland/gentests104.html
Die Frage wird nur sein, ob nicht das Anvisierte schon seine Weiterentwicklung in der Zeit gefunden hat und sich manches nicht mehr zurückdrehen lässt.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#30
Gibt es Informationen dazu, ob Väter auch ohne Zustimmung der Mutter in Zukunft einen Vaterschaftstest erzwingen können?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste