Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine
#91
Die Nord Stream AG hat am 5. Mai darüber informierte, dass der erste Teil der Erdgasnordtrasse (Ostseepipeline) fertiggestellt ist und im IV. Quartal erstmals russisches Erdgas auf diesem Weg von Russland nach Deutschland gelangen wird. Die Kapazität dieser ersten Pipeline soll bei 27,5 Milliarden m³ p. a. Erdgas liegen.
GAZPROM-Chef Aleksej Miller verkündete nun, man werde sofort damit beginnen, das Erdgastransitvolumen durch die Ukraine um 20 Milliarden m³ Erdgas p. a. (ca. 20 % des Gesamttransitvolumens) zu verringern, und Deutschland sowie Tschechien via Nord Stream versorgen.
Für die Ukraine bedeutet dies einen Einnahmeverlust aus Durchleitungsgebühren von ca. 36 Millionen USD p.a..
Der ukrainische Premier Nikolai Asarow erklärte im Gegenzug, die Ukraine könne im 2. Halbjahr 2011 viel weniger russisches Erdgas als in den ersten sechs Monaten des Jahres einkaufen, da dann der Preis auf 350 USD/1000 m³ steigt. Welche Konsequenzen dies für die ukrainische Volkswirtschaft und vor allem die Bevölkerung habe, erklärte er nicht.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#92
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#93
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#94
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#95
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#96
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#97
Wie die NOVAYA GAZETA heute meldet, hat die Ukraine den Import russischen Erdgases am vergangenen Freitag eingestellt. Die Gründe dafür nannte das Blatt nicht, noch im Oktober versorgte GAZPROM den ukrainischen Markt mit immerhin 3,2 Mrd. m³ Erdgas.

Gründe für den Importstopp oder Kompensationsmöglichkeiten nannte die Zeitung nicht.

Am 7. Januar hatte der ukrainische Staatspräsident Viktor Janukowitsch erklärt, sein Land werde sich vollständig von Erdgasimporten aus Russland unabhängig machen. Spätestens 2030 wolle sich die Ukraine dafür mit "Hilfe" von Shell und Chevron aus eigener Schiefergasförderung versorgen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#98
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste