Umfrage: Was würdet ihr von Volksentscheiden in Deutschland halten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
62.50%
10 62.50%
37.50%
6 37.50%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksentscheide?
#31
Neuklon schrieb:Big Grin Jetzt klaust du schon meine weisen lebensgesammelten Sprüche Big Grin ....der arme T-Rex, 2x an einem Tag hört er den schreienden Jordan klagen.



In gewisser Weise ist das unumgänglich, findest du nicht? Ab wann wird bei dir eine Entscheidung zur strategischen Frage? Das kann alles und nichts heissen.

Ich habe bereits oben (glaube in Beitrag #22) gesagt, wie ich das sehe. Eine strategische Frage wäre z. B., ob man den Bundespräsidenten nicht direkt wählen sollte und dazu das GG geändert wird.
Wir sollten das Thema zu gegebenem Zeitpunkt wieder aufgreifen oder ein wenig rumfrozzeln. Das macht die Sache bunterBig Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#32
Detlef05 schrieb:Also bitte: Das ist ein Niveau der zum Jordan schreit:p !
Das ist vielleicht bedauerlich - Niveau ist aber trotzdem Neutrum. Demokratie ist sogar weiblich - deswegen fehlt dem Thread hier auch was.
Zitieren
#33
T-Rex schrieb:Das ist vielleicht bedauerlich - Niveau ist aber trotzdem Neutrum. Demokratie ist sogar weiblich - deswegen fehlt dem Thread hier auch was.

Das Mädchen ist aber weiblich ....Big GrinBig Grin.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#34
Politik und nicht Germanistik :hb-mann::pBig Grin...man man man! *lol*

Naja.
Vielleicht sollte man einfach festlegen, wann man Volksentscheide durchfüren soll. Mein Vorschlag: Bei Militärisch betreffenden Entscheidungen, bei Entscheidungen in die Privatsspäre der Bürger, Bei Grundgesetzänderungen.

Okey?
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#35
Teckleberry schrieb:Politik und nicht Germanistik :hb-mann::pBig Grin...man man man! *lol*

Naja.
Vielleicht sollte man einfach festlegen, wann man Volksentscheide durchfüren soll. Mein Vorschlag: Bei Militärisch betreffenden Entscheidungen, bei Entscheidungen in die Privatsspäre der Bürger, Bei Grundgesetzänderungen.

Okey?

Grammatik, GrammatikBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin Lustiger Beitrag!
Aber im Ernst: Die Umfrage ging bisher unentschieden aus. Dabei wurden m. E. zwei Meinungen sichtbar: a)Volksentscheide sind aus demokratischer Sicht momentan nicht notwendig und b) das Demokratiebewusstsein und das Politikverständnis der Bürgerinnen und Bürger sind für qualifizierte Volksentscheide noch nicht ausreichend. Nochmals: Ich sehe es anders. Siehe Wahl der Bundespräsidentin/ des Bundespräsidenten.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#36
Aber ich glaube es ist immer die richtige Zeit für Demokratie! Und mit Privatsphäre meine ich zum Beispiel das Nichtraucherschutzgesetz, darüber hätten die Bürger ruhig selbst entscheiden können. Es wäre auf jeden fall erstmal gut, es überhaupt möglich zu machen!
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#37
Zitieren
#38
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#39
Zitieren
#40
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volksentscheide bald im Grundgesetz? Teckleberry 7 6.281 31.03.2009, 18:55
Letzter Beitrag: Neuklon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste