Umfrage: Was würdet ihr von Volksentscheiden in Deutschland halten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
62.50%
10 62.50%
37.50%
6 37.50%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksentscheide?
#11
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#12
Valle schrieb:Volksentscheide kosten auch sehr viel Geld, z.B. für die ganze Logistik zur Durchführung eines Volksentscheides oder für die vielen Werbekampagnen, die Parteien und Lobbyisten für erhoffte Stimmengewinne starten. Das Geld könnte man in meinen Augen sinnvoller einsetzen.
Geld kosten die, das ist wohl wahr! Doch ist das keineswegs verschleudert, sondern gut ausgegeben. Besser als z. B. für überteuerte, sinnlose Prestigeobjekte wie die U-Bahnlinie vom Berliner Hauptbahnhof zum Reichstagsgebäude, ... aber wir wollen hier nicht das "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler vorlesen!
Lieber kann meine Gemeinde die Aufwendungen für nur einen relevanten Volksentscheid tragen, als das Geld sinnlos für einen unwichtigen Bürgerentscheid zur Verwaltungsreform ausgeben zu müssen, an dem nur 22 % der Wahlberechtigten teilnehmen und dessen Ausgang für den gesetzlich vorgeschriebenen Reformschritt ohnehin bedeutungslos ist. Das habe ich nun schon mehrmals erlebt. Aber selbst für einen Volksentscheid im Bundesland über eine Verwaltungsreform sind die Leute nicht gebildet genugRolleyes!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#13
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Detlef05 schrieb:Geld kosten die, das ist wohl wahr! Doch ist das keineswegs verschleudert, sondern gut ausgegeben. Besser als z. B. für überteuerte, sinnlose Prestigeobjekte wie die U-Bahnlinie vom Berliner Hauptbahnhof zum Reichstagsgebäude, ... aber wir wollen hier nicht das "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler vorlesen!
Lieber kann meine Gemeinde die Aufwendungen für nur einen relevanten Volksentscheid tragen, als das Geld sinnlos für einen unwichtigen Bürgerentscheid zur Verwaltungsreform ausgeben zu müssen, an dem nur 22 % der Wahlberechtigten teilnehmen und dessen Ausgang für den gesetzlich vorgeschriebenen Reformschritt ohnehin bedeutungslos ist. Das habe ich nun schon mehrmals erlebt. Aber selbst für einen Volksentscheid im Bundesland über eine Verwaltungsreform sind die Leute nicht gebildet genugRolleyes!


Na ja, dann sei halt weiter blind, geiles Zeugnis deines Charakters echt!
Zitieren
#15
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#16
Valle schrieb:Na ja, dann sei halt weiter blind, geiles Zeugnis deines Charakters echt!
Eigentlich beschimpfen wir uns hier nicht! Aber da Du dieser Meinung bist, könnte man schon eine Erklärung erwarten. Als Sehender, der Du bist ...:confused:
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#17
Zitieren
#18
Zitieren
#19
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#20
zu Valle: Mal so am Rande: Ich komme aus einer Arbeiterfamilie. 85% meines Umfeldes sind Arbeiter, Arbeiter, Arbeiter. Desswegen ist in meinen Kreisen die Berufsbezeichnung "Sohn" die schwerste Beleidigung überhaupt. Und unterstehe dich bitte beim Umgang mit anderen Forenbenutzern.


Ich glaube ich hätte meinen Einstiegsbeitrag etwas präzisieren sollen: Natürlich bin ich nicht dafür, bei jeder kleinsten Entscheidung gleich einen Volksentscheid anzuzetteln, lieber Neuklon. Da wäre zum Schluss eine beteiligung von 5% und Deutschland würde im Politischem Chaos untergehen! Allerdings wäre ich dafür, dass der Bundespräsident die Gewalt hätte Volksentscheide zu veranlassen. Ausserdem wäre es sinnvoll das Volk zum Beispiel über Bundeswehrmandate und diese verdammten, verdammten und ständigen Diätenerhöhungen entscheiden zu lassen.

Ein sehr gutes Beispiel ist das Nichtraucherschutzgesetz, hier hätte eindeutig das Volk entscheiden müssen.

Mfg, der Teck.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volksentscheide bald im Grundgesetz? Teckleberry 7 6.318 31.03.2009, 18:55
Letzter Beitrag: Neuklon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste