Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schavan will getrennte Klassen
#11
Nicola1912 schrieb:Da stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu.
Deswegen frage ich mich, ob man nicht viel mehr eine Art verbindliche Quotenregelung an Grundschulen einführen sollte, die einen Mindestanteil männlicher Lehrkräfte regelt...
Das kann ich mir praktisch nicht vorstellen. Sollte es nun im Lehramtsstudium Grundschule eine verbindliche Quote männlicher Studenten geben oder werden SekI/SekII-Mann-Lehrer "zwangsversetzt"? Welches Geschlechterverhältnis wäre denn angemessen?

@Au. Souchy:
Beruht Deine Meinung auf persönlichen Beobachtungen, gefühlten Eindrücken oder belegbaren soziologischen Erkenntnissen?

Da Nicola1912 Dir voll und ganz zustimmt, ist die Frage natürlich auch an sie gerichtet.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Das ist natürlich schwierig, eine "Mindestmännerquote" für einen Studiengang festzulegen...
Aber man kann schon versuchen, jungen männlichen Erwachsenen diesen Studiengang zumindest wieder ansatzweise attraktiv zu machen!
Wie "uncool" ist es doch heute anscheinend, sich als Mann in die Frauendomäne Grundschullehramt zu begeben, da muss man sich, wie ich es in meinem Bekanntenkreis selbst schon mitbekommen habe, wieder und wieder rechtfertigen, bis man dann doch "zur Vernunft zurückkehrt" und etwas "Männlicheres" studiert.
Und das muss ja nicht so sein und war früher an Grundschulen meines Wissens auch nicht der Fall. Wie genau man Männer wieder in diesen Studiengang locken kann, ist mir im Moment allerdings auch noch ein Rätsel...

Zu deiner Frage, ob persönliche Beobachtungen, gefühlte Eindrücke oder belegbare soziologische Erkenntnisse:
Sowohl als auch. Zu dem hohen Frauenanteil an Grundschulen (aber auch Gymnasien in Fächern wie Deutsch, Französisch,...) gibt es Statistiken.
Das Verhalten weiblicher Lehrkräfte gegenüber Jungs im Unterricht kann und darf man bloss nicht verallgemeinern, aber ich habe selbst an meinem Gymnasium zu genüge Negativbeispiele tagtäglich miterleben dürfen, was darin resultierte, dass die "Männer" unserer Stufe im Durchschnitt signifikant schlechtere Abschlüsse gemacht haben als die Frauen.
Zitieren
#13
Na, ich bin auch nur Beobachter, werde aber die Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch, die meine Tochter ist, mal fragen, wie sie es so mit den männlichen Schülern hältBig Grin .

@Nicola1912:
Das scheint ja teilweise ein "uncooler" Bekanntenkreis zu seinCool Kindergärtner haben da bestimmt keinen Zutritt!Big Grin Big Grin

Aber im Ernst: Die Statistiken zum Geschlechterverhältnis unter "Paukern" sind ja bekannt. Dessen generelle Proportionen sind ja auch seit Jahren unverändert. Wenn es zum Thema "Didaktik, Methodik, Pädagogik und Geschlechterspezifik im Wechselspiel von Lehrerinnen und Schülern" nun spezielle soziologisch-psychologische Studien gäbe (Es ist zu befürchten, dass es die gibtWink .), dann wäre ich für einen Literaturhinweis oder Link dankbar.Smile
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#15
Zitieren
#16
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#17
Zitieren
#18
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#19
Zitieren
#20
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste