Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist Beleidigung überhaupt ein Delikt?
#11
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Zitieren
#13
Detlef05 schrieb:Sie betreiben üble Nachrede, eine Rufschädigung (umgangssprachlich = Rufmord) oder Verleumdung? Ist das nicht an den Haaren herbeigezogen? Und seit wann müssen sie denn keinen Schadensersatz mehr leisten, wenn sie z. B. einen wie auch immer gearteten Schaden vorsätzlich verursachen?

Leute die kein Geld haben müssen auch nichts zahlen, das ist doch klar. Sie können dazu verurteilt werden, das Geld sieht man als Geschädigter aber nicht. Menschen mit finanziellen Rücklagen könnten das nicht machen, den sie müssten sich um das Geld (für eventuellen Schadensersatz) fürchten.

Die Tatsache, dass Beleidigung eine Straftat ist, erlaubt es bei hartnäckigen Tätern Haft bzw. Ersatzhaft anzuordnen. Generell geht es mir nicht um Fälle, wo jemand nur kurz sein Mundwerk nicht unter Kontrolle hat.

Ein Beispielfall: http://www.stephan-pfeifhofer.com/index.php?aid=39. Man muss ein wenig suchen um die Geschichte zusammenzupuzzeln.
Zitieren
#14
Naja, Au.Souchy, ich habe die Sprechakttheorie jetzt als eine Möglichkeit ausgewählt, Sachverhalte zu benennen - da brauche ich nicht meine idiosynkratischen Begriffe zu erfinden, um zu vermitteln, was ich meine. So kann man's den Menschen leichter erklären, verstehst Du? Ich will ja mit ihr nicht die Welt beschreiben oder so ... .
Zitieren
#15
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#16
arina schrieb:Naja, Au.Souchy, ich habe die Sprechakttheorie jetzt als eine Möglichkeit ausgewählt, Sachverhalte zu benennen - da brauche ich nicht meine idiosynkratischen Begriffe zu erfinden, um zu vermitteln, was ich meine. So kann man's den Menschen leichter erklären, verstehst Du? Ich will ja mit ihr nicht die Welt beschreiben oder so ... .
Da hat Naaram gut erklärt, um was es geht - den Unterschied zwischen permanenter öffentlicher Ehrabschneidung als Delikt und dem zeitweiligen Verlust über die Kontrolle des eigenen Mundwerks. Letzteres ist eben nur ...Rolleyes Rolleyes
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#17
Detlef05 schrieb:Es bleibt dabei: Leute, bei denen nichts oder nur wenig zu holen ist, neigen nicht signifikant mehr dazu, andere zu verleumden, als z. B. Millionäre .

Das hast du absolut recht. Ich meinte das ganze mehr theoretisch.
Zitieren
#18
Zitieren
#19
Zitieren
#20
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grund, warum ich für CDU nicht gestimmt habe. Grass 3 4.853 07.10.2009, 18:13
Letzter Beitrag: Silvio
  GG-Ã?nderung: Wo und warum? Detlef05 1 4.477 24.11.2008, 10:01
Letzter Beitrag: mgrasek100

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste