Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edeka schafft bis 2010 25.000 neue Stellen
#1
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#2
Zitieren
#3
T-Rex schrieb:Andererseits gehen gerade durch den Wal Mart Rückzug und das Arcandor Tief eine Menge Jobs im Einzelhandel den Bach runter - da ist EDEKA vielleicht der Gewinner...
Die Wal Mart Filialen wurden von der Metro-Gruppe übernommen und (fast) alle in real-Märkte umgewandelt. Das fand nur dort nicht statt, wo ein Wal Mart neben einem real stand.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#4
Raptor schrieb:Die Wal Mart Filialen wurden von der Metro-Gruppe übernommen und (fast) alle in real-Märkte umgewandelt. Das fand nur dort nicht statt, wo ein Wal Mart neben einem real stand.
Haben die nicht versucht weniger Vollangestelltenverträge zu machen und ein paar mehr auf Zeitarbeit zu schieben ? - Ich kenn' mich da nicht so aus, aber zsischen 2000 und 2006 sind dem Einzelhandel 200 000 Vollzeit Jobs flöten gegangen.
Zitieren
#5
T-Rex schrieb:Haben die nicht versucht weniger Vollangestelltenverträge zu machen und ein paar mehr auf Zeitarbeit zu schieben ? - Ich kenn' mich da nicht so aus, aber zsischen 2000 und 2006 sind dem Einzelhandel 200 000 Vollzeit Jobs flöten gegangen.
Das kann ich nicht sagen. Ich wollte nur anmerken, dass die Märkte an sich nicht komplett verschwunden sind. Das in der Branche allgemein Personal abgebaut wird ist ja bekannt. Real experimentiert ja mit Kassen die man selbst bedienen kann, bei den neuen Edeka E-Centern sind auch hochmoderne Kassen installiert, die die Abfertigung beschleunigen dürften. Man benötigt also weniger Personal.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#6
Raptor schrieb:Das kann ich nicht sagen. Ich wollte nur anmerken, dass die Märkte an sich nicht komplett verschwunden sind. Das in der Branche allgemein Personal abgebaut wird ist ja bekannt. Real experimentiert ja mit Kassen die man selbst bedienen kann, bei den neuen Edeka E-Centern sind auch hochmoderne Kassen installiert, die die Abfertigung beschleunigen dürften. Man benötigt also weniger Personal.
Anstatt mal mit Service zu experimentieren...

In Brasilien gibt's Angestellte auf Inlinern, die den Kunden an der Kasse noch 'n Beutel Mehl holen, wenn der auf dem Band undicht ist oder die Guaven abwiegen flitzt. Ausserdem werden einem die Klamotten nicht über den Scanner vor die Füsse geworfen sondern eingepackt... man kann sogar mal 'ne Frage stellen und was erklärt bekommen, denn es sind immer genügend Kassen offen...

aber das will ja hier keiner ... "sagen sie 'Korrektur' wenn die Wahrenbezeichnung nicht stimmt"
Zitieren
#7
Hi
ich glaube nicht, dass sie die SB-Kassen durchsetzen. Da ist praktisch nichts los. Die SB-Kasse vom Extra-Markt in Wolfsburg ist bereits geschlossen.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#8
tdd schrieb:Hi
ich glaube nicht, dass sie die SB-Kassen durchsetzen. Da ist praktisch nichts los. Die SB-Kasse vom Extra-Markt in Wolfsburg ist bereits geschlossen.
Das nicht, aber der Trend geht doch deutlich zu weniger Personal an den Kassen. Die Kassen im E-Center geben immerhin schon vollautomatisch Rückgeld, was ja doch schonmal etwas dauert, vor Allem wenn ältere Menschen einkaufen. Heute können sie einfach ihr Kleingeld (komplett) oben reinwerfen und unten kommts passend wieder raus. Die totale Automatisierung werden wir wohl erst mit flächendeckender Einführung von RFID Elementen erleben.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2010: Globale Soziale Marktwirtschaft Freiwirtschaftler 26 26.407 17.08.2009, 11:56
Letzter Beitrag: T-Rex
  Ein Neue Balance von Markt und Staat Detlef05 1 4.769 29.10.2008, 16:02
Letzter Beitrag: T-Rex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste