Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine verschärfte Managerhaftung
#11
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Zitieren
#13
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#14
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#15
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#16
@Detlef
Woran machst du deine Eingangsbemerkung fest? Ich bin bekannt dafür Dinge komplizierter zu gestalten als sie sind. Die Einfachheit ist mir nicht in die Wiege gelegt worden...auch wenn ich es stets versuche, wie z.b. bei der bewussten Vermeidung hochtrabender Sprachelemente.

Der Nachweis von Intelligenz ist so eine Sache, wer legt die Bedingungen fest? Ich finde es eher makaber das sich eine Spezies als Intelligent bezeichnet die kaum etwas über seine Umgebung (All) zu wissen vermag und Jahr ein Jahr aus so viele Fehler begeht. Das ständige gegenseitige Abschlachten oder Verhungern lassen zeugt wohl eher vom Gegenteil...es sei denn man definiert Intelligenz dem anpassend. Meine gewählte Schleife war natürlich etwas weit gezogen... Damit wollte ich aufgeheitert bemerken das "Dummheit" kein Bezug auf einen kleinen Kreis haben muss, es kann auch den allgemeinen Zustand beschreiben. Nun war das allerdings eine Nebenbemerkung, sie scheint dich zu faszinieren.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#17
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#18
Der Kassierer Kurz muss noch nicht einmal in die Kasse greifen. Wenn bei dem Kassierer abends die Kasse nicht stimmt dann zahlt der die Differenz aus eigener Tasche.
Zitieren
#19
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#20
Detlef05 schrieb:Wer als exponierter Angestellter einer Kapitalgesellschaft arbeitet, erhält eine exorbitante monetäre Vergütung mit unzähligen Zusatzleistungen. In vielen Fällen wird seine Arbeit sogar mit Kapitalanteilen provisioniert. Die Verantwortung für sein Tun oder Lassen soll er aber nicht tragen, am Unternehmensrisiko wird er nicht persönlich beteiligt. Na, ich will mal jetzt nicht mit den Alleinhaftenden Gesellschaftern, GbR-Existenzgründern, Inhabern mittelständischer Einzelunternehmen oder meinem Elektrohandwerksmeister kommen ... Man kann auch Haftungsregeln der Moderne anpassen, ohne gleich den System-GAU zu riskieren.


Ja ich will auch, dass die Entscheider hinter dem Immobilien Massenbetrug, der fast eine zweite Weltwirtschaftskrise ausgelöst hätte hinter Gitter kommen.

Aber deshalb nun den Herren und wenigen Damen in den oberen Stockwerken der deutschen Industrie ans Bein zu pinkeln währe eher kontraproduktiv.

Wir leben in einer Zeit der totalen gesellschaftlichen Unterkapitalisierung (Staatsschulden sind seit gestern wieder das Top Thema !)

Wenn wir unsere Gesellschaft wieder mit Kapital versorgen wollen, müssen wir denjenigen, die bei deren Erschaffung eine Elite Rolle einnehmen eher einen grösseren Arbeitsspielraum erlauben als einen kleineren. Wer setzt sich schon gern freiwillig mit einem Bein in den Knast ? (Da sitzt ein Unternehmer eigendlich heute schon dauernd mit einem Schuh...)
Und wer arbeitet schon gerne das doppelte Pensum, um Oxley Sabenes, Basel II und alle 2 Wochen eine Wirtschaftsprüfung (wie heute schon üblich) durchs Haus zu jagen ?

Wir sind heute eigendlich schon viel zu kleinkarriert um noch wirklich gutes Management zuzulassen.

Der kluge Gedanke einer Risikoerleichterung zur Geschäftsförderung steckt schon hinter der GmbH als Gesellschaftsform. Der im angelsächsichen Bereich üblichen Limited mit beliebig geringem Risiko vertraut der Deutsche Kaufmann eher nicht.

Die effizienteste Kontrolle über eine gerechte Risikoverteilung übernimmt nicht nur in diesem Beispiel immer noch der Markt - die Vertragspartner. Der Staat erstellt optimaler Weise nur die Spielregeln für eine klare und plausible beschreibung der Risiken.

Das bedeutet für eine gute Wirtschaftspolitk durchaus, dass die Allgemeinheit, die vom Ergebniss guter Unternehmerischer Arbeit in Deutschland weitaus mehr profitiert als ein Unternehmer selbst, einen Teil des Risikos tragen darf.

Damit habe ich nun gar kein Problem - wir haben schon heute viel zu wenige Leute, die sich etwas zutrauen und dann auch noch gleichzeitig genügend kompetent sind - und zuviel entrüstete Powerfrauen und halb-Journalisten, die 'da mal richtig aufräumen' (lassen !!!) wollen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine privaten Sportwetten Fokker 9 9.111 21.08.2006, 12:44
Letzter Beitrag: Drusilla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste