Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wagners und Bayreuth: Muss uns das interessieren?
#1
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Du scheinst es ja immerhin interessant genug zu finden, um hier einen Thread dazu aufzumachen.
Zitieren
#3
Das ist wohl wahr. Aber vielleicht geht es anderen ähnlich. Ich dachte, dieses Forum ist dazu da, dies herauszufinden.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#5
Natürlich steckte hinter in der Frage ein ernsthafter Kern!

Die Regelung des Stiftungsrates für die Nachfolge von Wolfgang Wagner als Leiter der Bayreuther Festspiele hat die Kulturmedien vor und nach der Entscheidung schwer beschäftigt.

Keinem anderen Kulturereignis in Deutschland wird eine derartiges Interesse der Berichterstatter entgegengebracht!

Auch ich kann die kulturellen Dimensionen nicht wirklich beurteilen, aber wenn man das Feuilleton so las, fand ich es schon erbärmlich, welchen Schmutz man dem alten Mann nachwarf, nachdem er (endlich) freiwillig das Feld räumte. Aber erst, nachdem klar war, dass die Wagnersche Erbfolge gesichert war!Sad Aber in Opposition zu ihm standen viele schon sehr lange. Da kann man doch nur lachen!

Neuklon hat richtig beobachtet. Ich habe die Frage so gestellt, weil mir vor allem die Eröffnung der Festspiele immer mehr als feststehender Termin von Politprominenz, Showbusiness und Edelschickeria auffällt. Dann wird doch in erster Linie kolportiert, welches Kostüm Thomas Gottschalk dieses Jahr trägt, welche Farbe das Kleid die Bundeskanzlerin hat und wie weit es vorn oder hinten ausgeschnitten ist.

Vielen wirklichen Musikliebhabern, die weniger gut betucht oder keine VIP sind, bleibt doch nur die CD oder das public viewing. Sie lieben den "Ring", Bayreuth ist Nebenschauplatz.

detlef Haase
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste