Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlappe für Bush: Vorerst keine NATO Erweiterung
#41
@Leitwolf
Zitat:Was denkst du von einem Menschen, der dir predigt Vegetarier zu werden und dann ins Steakhaus geht? Oder von jemandem, der dir Alkohol verbietet und sich jeden Abend volllaufen lässt?

Wir beide denken zu verschieden um auf einen Nenner zu gelangen. Ich ziehe die Möglichkeit in Betracht das ein Mensch der selber nicht die Disziplin und Kraft besitzt um vom Alkohol loszukommen wenigstens erkannt hat das sein Weg nicht der Richtige ist und deshalb andere Menschen vor ähnlichen Fehlern bewahren möchte, ein Verbot wäre eine Ausdrucksvariante. Ich bin nicht der Meinung das ein Mensch zuerst ein Vorbild sein muss ehe er Kritik oder Regeln aufstellen darf. Es ist der Akzeptanz in der Masse förderlich, sicherlich, aber notwendig?
Nun sollte man allerdings auch immer den Kontext beachten, nicht jeder Prediger meint es gut mit einem - pauschal kann ich hier kein Urteil aufstellen.

Zitat:"Mutig" zu sein, heisst letztlich nichts anderes, als seine Angst zu überwinden und dennoch zu handeln, wie man es für richtig hält.

Das ist eine Definitionsfrage...ich empfinde es nicht als mutig wenn Angst auf egoistischen Pfaden überwunden wird. Wir streifen hier sogar an einer aktuellen gesellschaftlichen Krankheit, die des individuellen Egoismuses. Wenn jeder nur noch das tut was ER für richtig hält, ist eine Gruppe zu 100% entsozialisiert. Aber das ist jetzt wirklich ein anderes Thema. Wann ist jemand "mutig"? Da gibt es mehere Ansätze, hauptsächlich zu einem Zeitpunkt an dem er etwas vollbringt das mit einem hohen Risiko behaftet ist oder Taten einleitet die er oder andere sich nicht getraut hätten.

Zitat:Nur weil Menschen in bestimmten Situationen zu bestimmten Handlungen neigen, heisst das nicht, dass wir nicht anders handeln könnten.

Bingo...genau das wollte ich dir zuvor verständlich machen, nur mit anderen Worten.
Du hast dir damit selbst auf folgendes geantwortet:

"Das ist keine Unsitte, sondern ein Prinzip welches bereits seit der Steinzeit in menschlichen Gesellschaften vorherrscht. Man kann natürlich leugnen, dass die Welt im Allgemeinen und das menschliche Wesen im Besonderen so funktioniert, aber das ändert nichts an den Tatsachen."

Wenn du nun den Kontext beachtest, merkst du das es in unseren Händen liegt und nicht in vorgefertigten Funktionalitätsmustern! Das ist eine wichtige Erkenntnis.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#42
Zitieren
#43
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#44
Neuklon schrieb:Deine freie Version meiner Zeilen ist mit einem völlig neuen Sinn behaftet der meine Aussage nicht mal im Ansatz interpretiert.

Dann hat deine Aussage aber nichts mehr mit der von mir kritisierten Position zu tun.

Neuklon schrieb:Das ändert nichts an der Möglichkeit, wir hätten die Chance etwas zu ändern. Ob man sie nutzt ist eine ganz andere Frage.

Selbst wenn du versuchst etwas zu ändern: Am Ende stehst du vielleicht als moralischer Sieger da, aber erreicht hast du nichts. Zumindestens nichts was für dich von Vorteil wäre.
Zitieren
#45
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stuxnet, Duqu und Flame - und warum Cyberkrieg keine Illusion mehr ist fbx 7 14.643 02.06.2012, 14:01
Letzter Beitrag: tdd
  Welterbe-Titel für das Dresdner Elbtal aberkannt Alcibiades 38 30.590 26.06.2009, 18:04
Letzter Beitrag: Alcibiades
  Albanien: Bereit für Raketenschutzschild Detlef05 8 9.291 07.03.2009, 18:18
Letzter Beitrag: Detlef05
  Kwasniewski - NATO-Generalsekretär? Detlef05 0 4.260 01.12.2008, 15:29
Letzter Beitrag: Detlef05
  Moskau: Kostenloser Ã?PNV für Strahlenopfer Detlef05 2 5.631 18.10.2008, 12:29
Letzter Beitrag: Detlef05
  Bundestag verlängert ALG I für Ã?ltere John Doe 0 4.962 25.01.2008, 21:37
Letzter Beitrag: John Doe
  Beugehaft für RAF-Angehörige Fokker 6 8.143 19.01.2008, 04:15
Letzter Beitrag: Andreas57
  Paris Hilton - Sie war keine Woche im Gefängnis Fokker 5 6.655 12.06.2007, 18:29
Letzter Beitrag: Fokker
  Keine Glühbirnen mehr! Fokker 5 7.142 24.02.2007, 06:23
Letzter Beitrag: Fokker
  Bundeskabinett beschlieÃ?t: Null Alkohol für Fahranfänger Fokker 12 10.143 23.02.2007, 05:47
Letzter Beitrag: Andreas57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste