Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energieversorgung wackelt
#21
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#22
Zitieren
#23
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#24
Fokker schrieb:In einem Energiemix aus verschiedenen erneuerbaren Energien dürfte der Effekt gering sein, wenn man dann auch berücksichtigt, das Weizen nur eine Möglichkeit darstellt, aus Biomasse Strom zu erzeugen.
Anbauflächen müssen nicht zwangsläufig ausgeweitet werden, es reicht, wenn man den Ertrag steigern kann.
Okay, wenn du das so siehst, stimme ich dir zu. Das Problem der Biomasse betrifft ja auch eher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, als Kraftwerke zur Stromerzeugung.
Ob man aber heute schon nur mit eneuerbaren Energien ausreichend Strom gewinnen kann, halte ich für fraglich. Denn tatsächlich beeinflussen Wind- und Wasserkraft ja durchaus ihre Umgebung (Wasserkrfat sogar erheblich). Solarkraft ist im Hinsicht auf Umweltverträglichkeit noch das sinnvollste. Die Probleme mit Offshorewindkraft scheint man ja nicht so recht in den Griff zu bekommen. Riesige Parks habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Ich hoffe einfach, dass sich die Technologie Solarenergie im Orbit abzufangen sich schnell genug entwickelt. Bis dahin kommen wir an alten Energien aber nicht vorbei. Kraftwerke haben nun einmal ein Maximalalter, in NRW baut man z.B. auch schon neue Kohlekraftwerke. Atomkraftwerke sind ja verboten, also bleibt keine Alternative.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#25
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#26
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#27
Raptor schrieb:Und genau aus diesem Grund müssen bisherige Technologien weiter genutzt und auch neu gebaut werden. Auch Kraftwerke haben eine maximale Laufzeit. Wenn man diese dann in 30 Jahren ersetzen kann, ist das ja auch vollkommen okay.
Habe ich nie bestritten.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#28
Zitieren
#29
Fokker schrieb:Nun, Deutschland produziert mehr als genug Strom. Das europäische Stromnetz dürfte auch nicht so leicht ins Wanken zu bringen sein, derzeit sind Ausfälle von 2500 MW kein Problem für das Netz. Es ist ja auch nicht so, dass dieses Netz nicht ausgebaut wird.


es wackelt nun auch offiziel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,544880,00.html


und sogar im RICHTIGEN Magazin ;-)
Zitieren
#30
Also Atomkraft ist genau wie die Kohlekraft-, Ergas- und andere Energiegewinnungskraftwerke, die auf Fossilebrennstoffe zurückgreifen, weder sauber noch etwas für die Zukunft. Atmonenergie ist billig, ok...aber was ist mit den verstrahlten Atommüll oder die Gefahr einer Kernschmelze, mag es durch Sicherheitsvorkehrungen noch so unmöglich sein, aber wenn das ist auch nur ein Fall schon für alle gefährlich. Unsere Nachkommen werden sich auch bedanken, wenn sie unter sich in Salzbergwerken usw. verstrahlten Müll unter sich haben. Wer denkt eigentlich an die Folgen für die Umwelt, das gilt auch für alle anderen Energiegewinnungskraftwerke mit Fossilenmaterial. Die Sonne ist so ein energiereicher Feuerball, der Wind an manchen Tagen stärker als ein Bär und Wasser in den Ozeanen unendlich vorhanden. Nutzen wir dies oder zwingen wir die Energiegeber dazu endlich neue Methoden zu erfinden, Fusion zum Beispiel. Doch ohne Druck wird sich da nichts tun, solange das Andere noch billiger ist und manchen dies auch noch unterstützen. Es ist Zeit zu erkennen, das alles was auch nur einen Hauch schädlich ist, ersetzt werden muss, denn langfristig wird es enormen Schaden anrichten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste