Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pisa-Studie - Relevanz?
#11
Benny schrieb:Allerdings haben im nationalen vergleich bei der PISA-Studie die Bundesländer am besten abgeschnitten, die konsequent das dreigliedrige Schulsystem nutzen.
Hast du dafür eine Quelle?

Wobei man auch wieder sagen muss, dass gerade in den Staaten, die bei der Pisa-Studie gut abgeschnitten haben, Gesamtschulen existieren - siehe Finnland.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#12
Griechenland soll ein ähnliches Schulsystem haben wie Finnalnd, aber die haben ziemlich schlecht abgeschnitten. Die Platzierungen bei der PISA-Studie sind in keinster Weise vom Schulsystem abhängig, die Schulsysteme sind da bunt durcheinander gemischt. Das wird aber von den Einheitsschluen-Lobbyisten gerne unter den Tisch gekehrt.

Nach dem Vergleich der deutschen Bundesländer müsste ich mal suchen, ich habe das material gerade nicht zur Hand.
Zitieren
#13
Benny schrieb:Die Platzierungen bei der PISA-Studie sind in keinster Weise vom Schulsystem abhängig

Widerspreche ich dir konsequent. Zu behaupten, dass das Schulsystem in keinster Weise etwas mit der Platzierung bei der PISA-Studie zu tun hat...

Unser Schulsystem ist sowas von undurchlässig, dass man es kaum noch unterbieten kann... Ein Graus... Ich hab noch nicht einen guten Grund gehört, der mich glauben lässt, dass das 3gliedrige Schulsystem gut ist... Umgekehrt jede Menge...

kex
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..

[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Zitieren
#14
Fokker schrieb:Hast du dafür eine Quelle?

Das hier zum Beispiel


Der Ländervergleich der Pisa-Studie von 2003.Fast immer sind Thüringen, sachsen, Bayern und Baden-Württemberg im Ländervergleich genz vorne, also die Länder, die konsequent auf das 3-gliedrige Schulsystem setzen. Einzig Schleswig-Holstein schiebt sich hin und wieder mal dazwischen.

Die Ergebnisse der letzten Pisa-Studie habe ich so noch nicht im Netz gefunden, aber sie sollen in der Hinsicht nicht viel anders sein.

Killerkeks schrieb:Zu behaupten, dass das Schulsystem in keinster Weise etwas mit der Platzierung bei der PISA-Studie zu tun hat...

Man findet sowohl bei den Ländern, die schlecht abgeschnitten haben welche mit einem ähnlichen Schulsystem wie Finnland, als auch bei denen die gut abgeschnitten haben welche mit 3-gliedrigen Schulsystem. Der einzige Grund, warum in Deutschland das Schulsystem als Grund für eine gute Pisa-Platzierung angesehen wird, sind die Gesamtschulen-Lobbyisten, die Finnlands 1. Platz für ihre Propaganda ausnutzen.

Killerkeks schrieb:Ich hab noch nicht einen guten Grund gehört, der mich glauben lässt, dass das 3gliedrige Schulsystem gut ist

Schon mal daran gedacht, dass Menschen unterschiedlich sind? Und dass das auch auf die Leistungsfähigkeit und Lernfähigkeit zutrifft? Wenn man die schüler länger gemeinsam lernen lässt, muss man den Unterricht immer so ausrichten, dass auch die schlechten Schüler mitkommen. Die besten sind damit doch total unterfordert. Und man kann ihnen so viel weniger beibringen als auf einem Gymnasium.
Zitieren
#15
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..

[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Zitieren
#16
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#17
Was denn für eine Bildungsoffensive? Habe ich da etwas verpasst? Die jetzige Regierung hat in diesem Bereich nichts vollbracht. Zu Erwähnen ist und bleibt die Einführung von Eliteuniversitäten und die Förderung einzelner gezielter Einrichtungen. Wohin die Reise demnach geht, kann jeder beurteilen. Weit, weit weg von umfangreicher Bildung für alle.

Das letzte offensive Paket stammt aus dem Jahre 2003, vorweislich bis 2009 laufend aufgestellt. Und damit von der Vorgängerregierung die immer so negativ dargestellt wird. Das IZBB (Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung) mit einen Volumen von 4 Milliarden Euro hat bereits knapp 7000 Schulen zukunftsfähig umgebaut.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#18
Neuklon schrieb:Was denn für eine Bildungsoffensive? Habe ich da etwas verpasst? Die jetzige Regierung hat in diesem Bereich nichts vollbracht.

BEsonders mein heutiger Eindruck - der mag etwas befangen sein - ist, dass Deine Frage wohl mit ja beantwortet werden muss. Ja Neuklon ich habe den Eindruck - es kann durchaus sein, dass Du mal eine Bildungsoffensive ausgesetzt hast.

Wie währe es unter anderem sonst zu erklären, dass Du die Bildungsoffensive bei 'der Regierung' suchst anstatt bei 'den Regierungen' ? Plural Neuklon - Plural ! Bildung ist Ländersache !

Und Sachsen hat's offensichtlich hin bekommen - oder alle anderen sind schlechter geworden. Passiver kann ein Land wie NRW wohl auch nicht mehr werden - also ist jede Bewegung ein Schritt Richtung Offensive.

Dein offensiver T-Rex.
Zitieren
#19
Sachsen hat bei schrumpfender Schülerzahl die Lehrerzahl nicht reduziert. Ebenso hat Sachsen kein dreigliedriges Schulsystem mehr.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#20
@T-Rex
Ich benutze unter Garantie nicht die Mehrzahl wenn ich explizit von der aktuellen oder vorherigen Regierung spreche. BUND = Singular, mein Lieber.
Von den Ländern sprach ich nicht, was mein Bezug auf das IZBB eigentlich unmissverständlich darlegte.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studie Uni Studieuni 0 8.051 11.11.2012, 11:53
Letzter Beitrag: Studieuni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste