Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Was bleibt von den Piraten?

Super-Moderator Avatar von Detlef05

Was bleibt von den Piraten?

Heute beginnt der Parteitag der Piraten.

Sie haben es nicht geschafft. Die Piraten nennen sich Partei, doch ernst genommen werden sie vier Monate vor der Bundestagswahl nicht – oder eher: nur von der Netzgemeinschaft. Zwei oder drei Prozent der Wähler sprechen sich in Umfragen für die Piraten aus. Das hat nichts mehr mit dem 16-Prozent-Hype vor einem Jahr zu tun, der dem Berliner Wahlerfolg 2011 gefolgt war. Die Piraten nennen sich Partei und beginnen an diesem Freitag ihren Bundesparteitag, doch ihnen fehlt sehr viel von dem, was eine Partei ausmacht: vor allem der Wille, mehr als die Interessen einer Gruppe zu vertreten.
    http://www.tagesspiegel.de/meinung/p...g/8186390.html

Eine Idee. Und was bleibt davon?
    NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
    Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
    Politisches Salzland
    Timirjasev-Verein

Benutzer
    Zitat Zitat von Detlef05 Beitrag anzeigen
    Eine Idee. Und was bleibt davon?
    Die Piraten verbindet ihre Ideologie, die von Außen betrachtet nicht einzuordnen ist.
    Man sieht schon in dem Artikel, dass Piraten im Linken Mainstream kritisch betrachtet wird.
    Manche Linke stellen auch schnell fest, dass Piraten keine Linke Partei sind, was sie enttäuscht. Ein BGE alleine macht keine Linke Partei aus - das verkennen meiste...

Sofern man Piraten einordnen will, kann man sie als eine Soziale Nicht-Konservative FDP betrachten.

Welche politische Ideologie ist denn die der PIRATEN und macht sie so unverwechselbar, dass diese Alleinstellungsmerkmale sie zur ersten wahl machen könnten?

Hier in der Gegend, hier auf dem flachen Land waren die PIRATEN eine temporärer kommunalpolitischer Funken, der kein Feuer entfachen konnte. Die Funken sind völlig verglüht. Ohne jede Wirkung.
    Politisches Salzland
    Timirjasev-Verein

Benutzer
    Die Piraten sind eine Liberale und Soziale Partei.
    Das Individuum soll frei sein sich zu verwirklichen. Der Staat hat dafür Sorge zu tragen, dass die Freiheit des Individuums geschützt wird und die Grundlagen für eine freie Entfaltung des Individuums bei möglichst gleichen Grundvoraussetzungen zu schaffen und zu erhalten.

Der Funke dazu wurde durch Server-Beschlagnahme in Schweden der Plattform Piratebay in Folge Drucks der USA gelegt, woher die Piratenpartei letztendlich ihren Namen erhielt.
    Daher wurde zB früh mit Wikileaks zusammengearbeitet und in gleicher Folge dann auch mit Anonymous.

Zitat Zitat von Slowmotion Beitrag anzeigen
    Die Piraten sind eine Liberale und Soziale Partei.
    Das Individuum soll frei sein sich zu verwirklichen. Der Staat hat dafür Sorge zu tragen, dass die Freiheit des Individuums geschützt wird und die Grundlagen für eine freie Entfaltung des Individuums bei möglichst gleichen Grundvoraussetzungen zu schaffen und zu erhalten.
    Alleinstellungsmerkmale sind das nicht. Das bieten mir auch FDPSPDCDUCSU. Von den LINKEn ganz zu schweigen. Kurz, die PIRATEN braucht es nicht.

Das konnte und kann man hier gut beobachten.
    Politisches Salzland
    Timirjasev-Verein

Erfahrener Benutzer
    Piraten = Strohfeuer
    Glober

OPUS JUSTITIAE PAX – Das Werk der Gerechtigkeit ist der Frieden

Pius XII.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Glober Beitrag anzeigen
    Piraten = Strohfeuer
    Totgesagte leben länger......
    Siehe FDP....
    Ich stehe hinter jeder Regierung,
    bei der ich nicht sitzen muss,
    wenn ich nicht hinter ihr stehe.
    Werner Finck

Zitat Zitat von Towanda2 Beitrag anzeigen
    Totgesagte leben länger......
    Siehe FDP....
    Wer sprach vom politischen Tod der PIRATEN? Ich jedenfalls nicht, wohl aber ihrem Absturz in ein politisches Schattendasein nach Höhenflügen dem Ikarus gleich.
    Und da greift dann wieder Globers Gleichheitszeichen.
    Politisches Salzland
    Timirjasev-Verein

Benutzer
    In Zeiten in denen sich viele Wünschen die CDU aus der Regierungsverantwortung zu bekommen, und das bei fast gleichen Anteilen der Regierenden und Opposition, überlegt jeder ob er seine Stimme einer Partei gibt, die offfensichtlich keine Regierungsverantwortung übernehmen will/kann.

Dies ist der Hauptgrund, warum Piraten und Linke schlechte Wahlumfragen-Ergebnisse haben.

Es gibt nur wenige, die wie ich denken: dass es egal ist ob die Regierung schwarz-gelb, schwarz-grün oder rot-grün ist - kommt sowieso alles (bis auf kleine Nuancen) auf das Gleiche raus...

Zitat Zitat von Slowmotion Beitrag anzeigen
    In Zeiten in denen sich viele Wünschen die CDU aus der Regierungsverantwortung zu bekommen, und das bei fast gleichen Anteilen der Regierenden und Opposition, überlegt jeder ob er seine Stimme einer Partei gibt, die offfensichtlich keine Regierungsverantwortung übernehmen will/kann.

Dies ist der Hauptgrund, warum Piraten und Linke schlechte Wahlumfragen-Ergebnisse haben.

Es gibt nur wenige, die wie ich denken: dass es egal ist ob die Regierung schwarz-gelb, schwarz-grün oder rot-grün ist - kommt sowieso alles (bis auf kleine Nuancen) auf das Gleiche raus...
    Letzteres wird so sein.
    Und Parteien, die ihre Programmatik nicht durch Teilhabe an der politischen Macht realisieren wollen, braucht es nicht. Sie taugen höchstens als politische Trachtengruppe.
    M. E. trifft das aber weder für die PIRATEN noch und gleich recht nicht für die LINKEn zu.
    Politisches Salzland
    Timirjasev-Verein