Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Führungsmethoden der Wirtschaft (Referat)

Benutzer

Beitrag Führungsmethoden der Wirtschaft (Referat)

Hallo Leute ,

mein Name ist Alex, ich bin 18 Jahre jung und ich hätte mal eine Frage... Ich soll mich zu den wirtschaftlichen Führungsmethoden in Deutschland für ein Schulreferat erkundigen und klar, da gibt es genügend Infos im Web... Keine Frage. Aber da ich nicht gerade auf Wikipedia zurückgreifen will würde es mich freuen eine Erklärung von euch, bzw. eine Seite zu finden wo ich mir sicher sein kann das auch stimmt was ich da lese :d. Wenn jemand von euch eine solche Seite kennt oder selbst eine gute Erklärung geben könnte wär das natürlich super .

Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!

Mfg Alex

Benutzer
    Es gibt dazu zu viele Antworten die konträr sind.
    Es handelt sich daher immer um subjektive Aussagen.

An Deiner Stelle täte ich mich auf die verschiedenen Führungsmethoden beschränken und diese vorstellen, sowie die positiven und negativen Aspekte dieser Führungsmethoden zusammentragen.
    Aussagen darüber ob die eine oder andere Führungsmethode besser ist täte ich weglassen.

Benutzer
    Hmm ... dein sicher gut gemeinter Ratschlag an unseren jungen Freund hier scheint mir sehr irritierend. Wie soll er denn
    Zitat Zitat von Slowmotion Beitrag anzeigen
    die positiven und negativen Aspekte dieser Führungsmethoden zusammentragen.
    wo es doch darüber
    Zitat Zitat von Slowmotion Beitrag anzeigen
    zu viele Antworten die konträr sind.
    gibt und er selbst möglicherweise nicht in der Lage ist, sie hinreichend beurteilen zu können.

Benutzer
    Jede Führungsmethode hat Vor- und Nachteile.
    Je nach Erfordernis ist die eine oder andere der Situation besser angepasst.

Was ich dem Fragenden mitgeben will ist, dass man dazu selber keine Aussage treffen sollte, welche die bessere ist - das kommt immer auf die Situation drauf an.

Benutzer
    Naja ich soll nicht unbedingt meine eigene Meinung dazu präsentieren sondern eher ein Übersicht über Vor- und Nachteile machen.. Habe jetzt mal auf dieser Seite: http://aacsnet.org/allgemein/verschi...er-wirtschaft/ eine recht schöne Übersicht gefunden wie ich finde... Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für alle Antworten!

Benutzer
    Die Übersicht ist nicht sooo schlecht, es fehlen aber die wirklichen Führungsstile.
    Zum Beispiel die des Firmenpatriarchen, der keine wirklich wichtige Entscheidung andere fällen lässt. Oder der Stil, der in vielen kleinen Firmen praktiziert wird - ohne den Chef gehts am besten, da der ja doch nichts entscheidet.
    Und zwischen diesen Extremen gibt es alle Abstufungen.