Politik-Talk

Normale Version: Dollar rauf - Rubel runter!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Die russische Zentralbank hat heute ihren Basiszins gleich um 1,5 auf 9,5 % angehoben.
Dies sei die Konsequenz aus dem deutlichen Preisverfall bei Rohöl und den verschärften Wirtschaftssanktionen verschiedener Länder gegen die RF. Diese und das Importembargo für Lebensmittel aus dem Ausland haben den Rubel verfallen und die Verbraucherpreise ansteigen lassen.
Um die Inflationsrisiken zu minimieren, müsse man nun die Geld- und Kreditpolitik straffen. Daher die Erhöhung des Basiszinses.
Auf der nächsten Zentralbanksitzung am 11. Dezember werde man diese Entscheidung prüfen und ggf. revidieren.
http://news.mail.ru/economics/20005203/
Die amerikanische Wirtschaft kann dies allerdings deutlich besser wegstecken, als der russische Staat. Das hast du ja selber gerade eben belegt. ^_^
Nun .
Das ist EINE Meldung von Reuters....
Man sollte die amerikanische Wirtschaft im Kontekt vieler Ausagen betrachten und nicht aus EINER Meldung einen "Beleg" für die Stärke Amerikas sehen!
Jedenfalls sind Expetenmeinungen nicht zu überlesen, wonach sich Russland momentan in eine wirtschafts- und währungspolitische Lage begibt bzw, drängen lässt, die an die Genese der Rubelkrise von 1998 erinnere, welche bekanntlich mit dem Staatsbankrott am 17. August 1998 ihren Höhepunkt fand.
Der Haushalt 2015 hat einnahmenseitig immense Probleme, weitere Ausgabenkürzungen sind aber innenpolitisch brisant, daher will man wieder zum Mittel der kurzfristigen Staatsanleihe greifen, um das Haushaltsdefizit unter Kontrolle zu behalten und sich abzeichnende Liquiditätsengpässe abzufangen. Eine nicht gerade risikolose Entscheidung.
http://de.rbth.com/wirtschaft/2014/12/03...32055.html
Seiten: 1 2 3